Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Das ÖOC trauert um Univ.-Prof. i.R. Dr. Heribert Aigner

Am 14. Februar 2015 verstarb Univ. Prof. Dr. Heribert Aigner.

 

Mit ihm verliert die Österreichische Olympische Akademie einen weit über die Grenzen der Universität Graz hinaus bekannten Altertumsforscher mit dem Spezialgebiet Leibesübungen und Olympische Spiele der Antike.

 

Er wirkte seit der Gründung der ÖOA 1982 unermüdlich am Aufbau mit. Univ. Prof. Dr. Heribert Aigner studierte Geschichte, Germanistik und Kunstge-schichte in Graz, promovierte sub auspiciis Praesidentis, habilitierte sich 1981 und erhielt die Lehrbefugnis für das Fach „Alte Geschichte und Altertumskunde“.

 

1984 wurde er zum a.o. Univ. Prof. ernannt! Seit 1997 war Aigner Vizepräsident der International Society for the History of Physical Education and Sport (ISHPES), seit 1998 auch Vorstandsmitglied in der ÖOA.

 

Unvergessen bleiben seine Vorträge und Diskussionsbeiträge zu den Themen Olympische Spiele der Antike und Hochleistungssport in der spätrömischen Antike.

 

2013 wurde ihm für seine Verdienste das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen.

 

Die Anteilnahme des ÖOC gilt der Familie und den Freunden des Verstorbenen.

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen