Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

2020 im Visier

ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel und Sportdirektor Christoph Sieber ziehen zum Abschluss des dreitägigen Workshops der Olympiazentren in Klagenfurt eine Kurz-Bilanz:

 

Was wurde in den letzten drei Tagen besonders thematisiert?

 

Peter Mennel: "Die Themen, mit denen Top-Athleten und Coaches noch immer am meisten zu kämpfen haben, sind bekannt. Die SportlerInnen kämpfen mit den Trainings-Rahmenbedingungen und den komplizierten Förderstrukturen. Unser System gehört vereinfacht. Und wir brauchen klare Strategien und Ziele. Was mich freut: Die Atmosphäre ist freundlich, man spürt den Enthusiasmus der Beteiligten. Man will zusammen weiter kommen!"

 

Christoph Sieber: "Die anonyme Athleten-Befragung nach Rio, auch die verschiedenen Analysen, Beurteilungen, die uns vorliegen und die wir im Rahmen des Workshops im Detail thematisiert haben, sind letztlich allesamt zum selben Ergebnis gelangt. Wie es Peter auch formuliert hat: Die Strukturen müssen vereinfacht werden und es gilt, klare Strategien zu erarbeiten."

 

Welche Rolle spielen die Olympiazentren im österreichischen Sport?

 

Mennel: "Die Arbeit der letzten Jahre trägt Früchte - die Zusammenarbeit wird immer enger, das Qualitätsniveau steigt. Die Olympiazentren mit den angeschlossenen Universitäten haben sich als zentrale Trainingsstätte und als umfassendes Kompetenzzentrum für unsere Top-Athleten etabliert."

 

Sieber: "Weißhaidinger, Dadic, Graf, Unterwurzacher, Liu Jia, die Segler... die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Unsere Top-Athleten in Rio schwören auf das Know How der Olympiazentren!"

 

Wie gestalten sich die nächsten Schritte?

 

Mennel: "Wir arbeiten bereits sehr konkret an Strategien und Konzepten für Tokio 2020 bzw. darüber hinaus. Natürlich freut es uns, dass in den Befragungen der SportlerInnen und Coaches klar herauskam: Das ÖOC und die Olympiazentren sollen im Spitzensport mehr Verantwortung bekommen."

 

Sieber: "Bis Jahresende sollte der Rezertifizierungsprozess der Olympiazentren für die nächsten vier Jahre abgeschlossen sein. Die Qulitätsstandards werden kontinuierlich weiter steigen - das ist ja auch im Sinne der Athleten!"

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen