Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Weltcup-Bronze für Vanessa Bittner


Bittner (r.) strahlt bei der Siegerehrung. © Screenshot ISU Skating Channel

Bronze für Vanessa Bittner beim Eisschnelllauf-Weltcup in Stavanger. In 1:15,52 Minuten absolvierte die 20-jährige Innsbruckerin die 1.000 Meter und wurde Dritte hinter US-Star Brittany Bowe (Bahnrekord in 1:14,35) und der Niederländerin Marrit Leenstra (1:15,22).

Es ist das erste Weltcup-Podest 2015/16 für Vanessa Bittner, das zweite nach Obihiro (Japan) in der Saison 2014/15. Damals war es Österreichs erster Podestplatz im Eisschnelllauf-Weltcup seit 15 Jahren!

„Ich bin stolz und happy! Und jetzt will ich schnell zur Siegerehrung“, jubelte die Heeressportlerin nach dem Rennen gegen die Niederländerin Marrit Leenstra in Heat 9.

Selbst der von ihr verursachte Fehlstart hatte die coole Innsbruckerin nicht aus der Fassung bringen können: „Das war mir völlig egal, ich war voll fokussiert. Ich habe mir vorgenommen ruhig zu bleiben, lange Schritte zu machen, in Position zu bleiben.“

All das gelang: Start in einer Zeit unter 18 Sekunden, die zweite 400-Meter-Runde in der norwegischen Sørmarka-Arena schaffte Bittner unter 30 Sekunden.

In der Weltcup-Wertung über 1.000 Meter liegt Vanessa Bittner mit 305 Punkten weiterhin auf Gesamtrang 4, über 500 Meter ist sie Sechste (437 Punkte).

Jetzt geht es für Vanessa Bittner für ein paar Tage heim nach Tirol, am kommenden Sonntag fliegt sie zur Einzelstrecken-Weltmeisterschaft in Russland. Mit besten Aussichten auf eine WM-Medaille!
 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen