Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Austria House goes Football

Auf den Tag genau sind's noch 250 Tage bis zum 4. August, sprich bis zur offiziellen Eröffnung des Austria House in Rio.

 

"Wir glauben, einen optimalen Standort gefunden zu haben", freut sich ÖOC-Präsident Karl Stoss.

 

Der Botafogo Fußballklub hat schon viele große Fußballer gesehen - von Mario Zagallo, Julio Cesar über Bebeto bis hin zu Goalie Jefferson.

 

Das Österreichische Olympische Comité wird insgesamt gut 1.000 Quadratmeter der Botafogo FR-Heimstätte nutzen, allen voran die Gala Hall mit einem Fassungsvermögen von 250 Personen und eine für rund 450 Besucher konzipierte Holzterrasse.

 

Das ORF-Interview-Studio wird auf der Dachterrasse Platz finden. Das Austria House fungiert während der Olympischen Süpiele tradtionell als Treffpunkt für österreichische Athleten, Betreuer, Journalisten bzw. Vertreter aus Wirtschaft und Politik.

 

Die Finanzierung erfolgt - wie schon bei den vorangegangenen Spielen in London und Sotschi - ausnahmslos über Sponsorengelder. Die Österreichischen Lotterien und Backaldrin - The Kornspitz Comany konnten bereits als Top-Partner gewonnen werden.

 

Die Verrhandlungen mit Botafogo FR erstreckten sich über vier Monate, am 3. Oktober kam's schließlich zur Vertragsunterzeichnung durch ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel und Botafogo-Präsident Carlos Eduardo Pereira.

 

"Wir haben in London und Sotschi das Konzept des Österreich-Hauses mit der Einführung eines öffentlichen Bereichs komplett neu entwickelt. Wir sind zuversichtlich, dass wir - gemeinsam mit unseren Partnern - in Rio die Besucherzahlen im Haus noch weiter toppen können", hofft Peter Mennel.

 

45.000 Gäste waren es in London, knapp 30.000 im winterlichen Sotschi.

 

Botafogo FR ist einer der vier großen Fußballklubs in Rio. Der Verein wurde 1894 gegründet, erlangte in den 50er- und 60er-Jahren durch Weltstars wie Garrincha, Nilton Santos und Mario Zagallo Berühmtheit.

 

Die "Gloriosos" (Die Glorreichen) standen schon vor dem letzten Spiel als Wieder-Aufsteiger in die höchste Liga fest. Der Klub verfügt über eine Fan-Basis von gut 8 Millionen, die klubeigene Facebook-Site zählt aktuell 1,2 Mio. Follower.

 

Für die 306 Bewerbe der Olympüischen Spiele 2016 in Rio wurden insgesamt 7,5 Millionen Tickets aufgelegt.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen