Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Erster WM-Sieg für ÖHB-Herren

Österreichs Handball-Nationalteam macht einen großen Schritt in Richtung WM-Achtelfinale.

 

Die ÖHB-Herren feierten am Samstag einen 23:21-Sieg gegen Bosnien-Herzegowina.

 

Die Mannschaft von Teamchef Patrekur Johannesson agierte von Beginn an konzentriert, stand gut in der Deckung und ging gleich in der Anfangsphase in Führung.

 

Allerdings ließ man auch einige gute Möglichkeiten aus und geriet zur Mitte der ersten Halbzeit bei doppelter Unterzahl in Rückstand.

 

Und so ging man mit einem knappen 11:12-Rückstand in die Kabine. Auch zu Beginn der zweiten 30 Minuten machte sich Österreich das Leben selbst schwer, vergab weiter Chancen im Minutentakt.

 

Erst in der 36. Spielminute traf Raul Santos zur 14:13-Führung. Nach 43 Minuten stand es plus 3 für Österreich – danach war der Bann gebrochen.

 

Die Bosnier fanden im Abwehrverbund keine Lücke mehr, auf der anderen Seite war beinahe jeder Schuss ein Treffer. Zehn Minuten vor dem Ende hieß es 20:15 für Österreich.

 

In der Schlussphase mussten Viktor Szilagyi und Co. zeitweise in doppelter Unterzahl spielen, die Mannschaft verwaltete den Vorsprung aber geschickt.

 

So zeigte die Anzeigetafel nach 60 intensiven Minuten 23:21 für Österreich, das im zweiten Spiel den ersten Sieg bei dieser Weltmeisterschaft feierte. Am Montag geht es im dritten Spiel gegen Tunesien.



Patrekur Jóhannesson: „Es war ein hartes Spiel und die Freude über die zwei Punkte ist sehr groß. Wir hatten zu Beginn viele Chancen, aber der bosnische Torhüter war sehr gut. In der zweiten Halbzeit ging das besser, aber wir denken bereits an das nächste Spiel, auf das wir uns konzentrieren.“

Nikola Marinovic: „Bosnien war ein wirklich harter Gegner und hartes Spiel, aber wir haben die zwei Punkte, das ist das einzige, das für uns zählt.“

 


Österreich - Bosnien-Herzegowina 23:21 (11:12)


Werfer AUT: Szilagyi (4), Weber (4/1), Santos (3), Bilyk (3), Mayer (3), Hermann M. (2), Posch (2), Ziura (2).

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen