Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Bewerbung um Handball-EM 2020

Am kommenden Samstag wird im Rahmen des EHF Kongresses in Dublin die Männer-Europameisterschaft 2020 vergeben.

 

Österreich bewirbt sich mit Schweden und Norwegen gemeinsam um die Austragung der EURO 2020.

 

Ein neuer Modus mit 24 teilnehmenden Nationen soll für das Jahr 2022 am EHF-Kongress 2014 in Dublin beschlossen werden.

 

Norwegen, Schweden und Österreich bieten gemeinsam an, den neuen Spielplan bereits 2020 in einer gemeinsamen Bewerbung durchzuführen.

 

Mit der Unterstützung der Europäischen Handballföderation soll es gelingen, den neuen 24er-Modus bereits für die EM 2020 umzusetzen, obwohl das Event ursprünglich mit dem bisherigen Modus von 16 teilnehmenden Nationen ausgeschrieben worden ist.

 

Die Dreier-Bewerbung soll noch größeres Publikums-Interesse wecken und eine möglichst große Auslastung der Zuseher-Kapazitäten erreichen: entsprechend der EHF Regularien
könnten folgende Nationen (erfolgreiche Qualifikation vorausgesetzt) an einem Austragungsort „gesetzt“ werden:


- in Schweden: Schweden und Dänemark
- in Norwegen: Norwegen und Deutschland
- in Österreich: Österreich und Kroatien

 

Die Hauptrunde in Wien würden die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der Vorrunden-Gruppen aus Wien und Graz sowie aus jener Vorrunden-Gruppe aus Norwegen bestreiten, in die Deutschland gesetzt wäre.

 

AUSTRAGUNGSORTE ÖSTERREICH


In Österreich würde je eine Vorrunde in Wien und Graz gespielt, die Hauptrunde soll in der Wiener Stadthalle ausgetragen werden.

 

Die Stadthalle Wien fasst 10.000 Zuschauer und ist aufgrund ihrer optimalen Anbindung an Flughafen und das öffentliche Netz als Austragungsstätte ideal.

 

Bei der Heim-EURO 2010 war die Wiener Stadthalle bereits Austragungsstätte der Hauptrunde und der Finalspiele. Österreich würde alle seine Spiele in Wien bestreiten.

 

Die Messehalle Graz mit einem Fassungsvermögen von 6.000 Zusehern war bereits bei der Heim-EURO 2010 ein Top-Veranstaltungsort, soll im Jahr 2020 eine Vorrundengruppe beherbergen, soweit qualifiziert, mit Kroatien als Publikumsmagnet. 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen