Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Olympia 2024 wird in Lima vergeben

Die Entscheidung über den Gastgeber der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 fällt in der peruanischen Hauptstadt Lima.

 

Diese Entscheidung wurde am Dienstag auf der 127. IOC-Vollversammlung in Monaco getroffen.

 

Lima setzte sich mit 54:30 Stimmen gegen Mitbewerber Helsinki durch. Ein genaues Datum wurde noch nicht festgelegt.

 

Wie am Sonntag bekannt wurde, wird Deutschland mit Berlin oder Hamburg ins Rennen gehen – vorausgesetzt die Bürger der jeweiligen Stadt stehen mehrheitlich hinter der Bewerbung. Der DOSB wird sich am 21. März 2015 auf einen Kandidaten festlegen.

 

Außerdem wurde im Fürstentum der Kosovo als 205. Vollmitglied anerkannt. Damit steht einer Teilnahme des seit 2008 von Serbien unabhängigen Balkan-Staats an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro nichts im Weg.

 

Das IOC bestätigte damit eine Entscheidung der Exekutive, die das Kosovo im Oktober gegen den Widerstand von Serbien bereits vorläufig anerkannt hatte.

 

Das Nationale Olympische Comité des Kosovo wurde bereits 1992 gegründet. 13 Sportarten sind olympisch, 6 Fachverbände sind Vollmitglieder bei internationalen Föderationen.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen