Ziel: Dritter WM-Sieg

Nach dem Sieg über Frankreich und der zu erwartenden Niederlage von Slowenien gegen Schweden, hat sich Österreich seinen Platz für die WM 2026 gesichert. Doch auf diesen Lorbeeren will und wird man sich nicht ausruhen. Das nächste Teilziel lautet drei Siege bei einer WM einzufahren. Bei zwei steht man aktuell. Sonntag, 16:20 Uhr live auf ORF SPORT + und ORF 1, soll gegen Slowenien dieser dritte Sieg eingefahren werden, der zum nächsten Teilziel führen soll.
Aller guten Dinge sind Drei
In der Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation im August 2024 bereitete sich Österreich mit zwei Testspielen gegen Slowenien vor und entschied beide Partien mit 2:1 für sich. Drei Siege bei einer WM gelangen Österreich seit der Jahrtausendwende nicht mehr. 1999 bei der WM in Norwegen konnte man zum bislang letzten Mal drei Siege einfahren.
Bei der laufenden WM hält man nach dem 3:2 über die Slowakei nach Penaltyschießen und dem 5:2 über Frankreich bei zwei Siege, während Slowenien bislang noch nicht anschreiben konnte. Gemeinsam mit Frankreich befinden sich unsere Nachbarn im Kampf um den Klassenerhalt.
Slowenien braucht dringend Punkte, wird gegen Österreich mit Sicherheit alles in die Waagschale werfen. Doch das kümmert im rotweißroten Lager niemanden. Nach dem fixierten Klassenerhalt hat man sich neue Ziele gesteckt. Das erste Teilziel lautet gegen Slowenien voll zu punkten, denn damit könnte sich die Tür zum Viertelfinale öffnen.
Key Facts Mailand Cortina 2026
Zeitraum 06.02.2026 - 22.02.2026 Sportarten 8 Bewerbe 116 Nationen 93
„Teilziel erreicht“
„Es ist möglich. Wir müssen zunächst schauen, dass wir für das nächste Spiel bereit sind und uns weiter verbessern. Wir wollen gegen Slowenien ein gutes Spiel machen“, so Marco Kasper, der mit seinem 1:0 nach 39 Sekunden die Weichen gegen Frankreich auf Sieg stellte für Österreich.
Head Coach Roger Bader: „Wir haben unsere Ziele innerhalb der Mannschaft. Wir haben eine rollende Planung, so haben wir auch rollende Ziele. Ist der Klassenerhalt geschafft, haben wir ein Teilziel erreicht. Damit streben wir das nächste Ziel an. Und das lautet drei Siege bei einer WM. Das ist uns noch nie gelungen.“
Fährt man diesen dritten WM-Sieg am Sonntag gegen Slowenien ein, kämpft man mit der Slowakei und Lettland um Platz 4. Verliert die Slowakei ihre Samstagpartie gegen Kanada, würden unsere Nachbarn nach fünf von sieben Spielen bei sieben Punkten halten. Gefolgt von Lettland mit sechs und Österreich mit fünf Punkten.
Lettland und die Slowakei stehen sich Sonntagabend gegenüber, die Slowakei trifft zum Abschluss noch auf Finnland. Der letzte Gegner von Lettland lautet Österreich diesen Dienstag, 12:20 Uhr live auf ORF 1.