Website durchsuchenMehr
 
 

Olympia-Stars hautnah

Freitag, 16. August 2024

Am Samstag steht mit dem 18. Internationalen Josko Laufmeeting das letzte von fünf Austrian Top Meetings 2024 auf dem Programm. Die abschließende Station von Österreichs höchster Meeting-Serie darf mit Lukas Weißhaidinger und Susanne Gogl-Walli zwei heimische Olympia-Teilnehmer in Andorf (OÖ) begrüßen, dazu kommt mit Ferdinand Omanyala (KEN) der aktuell zweitschnellste Mann der Welt wieder ins Innviertel.

Zusätzlich wollen zahlreiche heimische und internationale Athleten die oftmals sehr guten Bedingungen im Pramtal-Stadion für gute Ergebnisse gegen Ende der Saison nützen.

Olympia-Semifinalistin Susanne Gogl-Walli führt die Nennliste des 300-m-Einladungsrennens an.

Aus internationaler Sicht steht der 100-m-Sprint mit Ferdinand Omanyala (KEN) im Mittelpunkt. Der 28-jährige Commonwealth-Meister ist mit 9,79 Sekunden die Nummer zwei der Welt-Jahresbestenliste und hält auch den Stadionrekord in Andorf (9,86, 2021).

Siebenter Sieg in Serie?

Nicht mal sieben Minuten fährt der Vize-Europameister und Olympia-Fünfte Lukas Weißhaidinger vom heimatlichen Taufkirchen an der Pram nach Andorf. Seit dem Jahr 2018  zählt das Austrian-Top-Meeting zum Standardprogramm des ÖLV-Rekordhalters.

Sechsmal in Folge hat er gewonnen, 2022 schraubte er den Stadionrekord auf 66,82 Meter. Wenn man die Bestweiten seiner sechs Heim-Erfolge zusammenrechnet kommt man auf eine durchschnittliche Siegerweite von 65,10 m. Eine Weite, die auch am Samstag, ab 13:50 Uhr (Diskuswerfen: 16:50), zum Sieg reichen sollte. Der 32-jährige Oberösterreicher bekommt es unter anderen mit drei Tschechen zu tun, aber keiner seiner Gegner hat schon die 60-m-Marke übertroffen. Der siebente Heimsieg in Folge sollte nur Formsache sein.

Die nächste große Bewährungsprobe geht am 30. August in Rom in Szene. "Da will ich die Qualifikation für das Diamond-League-Finale Mitte September in Brüssel klarmachen", hofft Lukas Weißhaidinger. "Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit dem Olympiastadion, wo ich Anfang Juni die EM-Silbermedaille gewonnen habe. Der (besonders griffige, Anm. d. Red.) Wurfkreis sollte mir liegen."

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen