ÖVV-Duell an Hörl/Pristauz

Beim Beachvolleyball-Eliteturnier in Ostrava (CZE) haben Julian Hörl und Moritz Pristauz das Achtelfinale erreicht.
Das österreichische Duo setzte sich am Samstag in einem teaminternen Duell gegen ihre ÖVV-Kollegen Christoph Dressler und Philipp Waller mit 2:1 durch. Während Dressler/Waller damit den 13. Platz belegten, kämpfen Hörl/Pristauz nun um den Einzug in die Top-5 – ihr nächster Gegner sind die amtierenden Olympiasieger Ahman/Hellvig aus Schweden.
Pristauz zeigte sich nach dem Sieg zufrieden: „Bis auf einen Durchhänger im zweiten Satz haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht. Den dürfen wir uns aber gegen Ahman/Hellvig auf keinen Fall erlauben, wenn wir eine Chance haben wollen.“ Auch sein Partner Hörl gab sich kämpferisch: „Von der Qualifikation in die Top-10 ist echt ein super Weg bisher. Wir werden uns damit aber nicht zufriedengeben. Gegen die Schweden werden wir wieder alles reinhauen.“
Auch Dorina und Ronja Klinger griffen nach einem Ruhetag wieder ins Turniergeschehen ein. Die beiden Schwestern hatten zuvor ihre Poolmatches gewonnen und damit den Einzug in die „Round of 12“ fixiert. Dort trafen die Weltranglisten-Vierten auf die brasilianischen Topgesetzten Thamela Coradello Galil und Victoria Lopes und mussten sich knapp mit 1:2 geschlagen geben. Dank ihrer starken Weltranglistenposition schafften die Klingers dennoch den Aufstieg in die nächste Runde.