Website durchsuchenMehr
 
 

ÖTTV-Team makellos

Sonntag, 18. Mai 2025

Sechs WM-Spiele, sechs Siege – so lautet die makellose ÖTTV-Bilanz bei den Weltmeisterschaften in Doha/Katar: Sofia Polcanova raste nach den Erfolgen im Mixed und im Einzel auch im Doppel mit der Rumänin Bernadette Szöcs nach einem souveränen 3:0-Erfolg in die zweite Runde. Danach kamen die WM-Debütanten Maciej Kolodziejczyk/Vladislav Ursu (Ö/MDA) mit einem 3:1 im Doppel gegen die Inder Harmeet Desai/Sathiyan Gnanasekaran ins 1/16-Finale. Sonntagnachmittag warten aber hohe Erstrunden-Hürden auf Daniel Habesohn und Andreas Levenko.

Souveränes 3:0 im Damen-Doppel

Im Doppel fegte Polcanova mit Bernadette Szöcs (Rum) am Sonntag-Früh das Sambia-Duo Mubanga Kunda/Latifa Nalavwe mit 3:0 souverän von der Platte. Im 1/16-Finale ist die Nr. 10 des Turniers am Dienstag gegen die Mexikanerinnen Arantxa Cossio/Clio Barcenas erneut Favorit. Polcanova kennt Kufstein-Legionärin Cossio perfekt. Bei der letzten WM 2023 in Durban/Südafrika hatte das Duo die Medaille als Fünfter knapp verpasst, das Mixed- und das Herren-Doppel Daniel Habesohn/Robert Gardos waren auf Platz neun gelandet.

EM-Dritte starten erfolgreich

Wesentlich enger war es beim 3:1 für Maciej Kolodziejczyk/Vladislav Ursu (Ö/MDA) gegen die Inder Harmeet Desai/Sathiyan Gnanasekaran. Die EM-Bronzenen gingen mit einem 11:9 mit 1:0 in Führung, vergaben im zweiten Durchgang einen Satzball und mussten den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Vorentscheidend war der dritte Heat in dem die WM-Debütanten fünf (!) Satzbälle abwehren konnten und mit dem 16:14 mit 2:1 in Führung gingen. Zum Abschluss wehrten Maciej Kolodziejczyk/Vladislav Ursu erneut einen Satzball ab, fixierten aber mit dem 12:10 den Auftaktsieg.

 Tags zuvor hatte Robert Gardos mit Daniel Habesohn die Belgier Martin Allegro/Adrien Rassenfosse nach einem 0:1-Rückstand mit 3:2 niedergerungen. „Wir wollten auf jeden Fall ins 1/16-Finale kommen, das haben wir erreicht. Jetzt geht es wahrscheinlich gegen die als Nr. 4 gesetzten Japaner“, meinte Habesohn danach. 

 Im Mixed-Doppel geht es für Sofia Polcanova/Robert Gardos am Montag im 1/16-Finale gegen die Schweden Linda Bergström/Mattias Falck. Robert Gardos fordert nach dem 4:2-Auftaktsieg gegen den Belgier Cedric Nuytinck im 1/32-Finale den Japaner Maharu Yoshimura. Sofia Polcanova trifft nach dem hartumkämpften 4:2 gegen die Thailänderin Orawan Paranang am Montag im 1/32-Finale auf die Rumänin Andreea Dragoman. 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Logo Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen