NFL-Profis in LA dabei

Bei den Olympischen Sommerspielen 2028 in Los Angeles wird Flag Football erstmals olympisch - und das mit Beteiligung von NFL-Profis. Die Besitzer aller 32 Teams der National Football League stimmten dem Vorhaben bei einem Treffen in Minnesota offiziell zu. "Die Aufnahme von Flag Football ins olympische Programm hat bei den NFL-Spielern für große Begeisterung gesorgt. Wir freuen uns sehr, dass sie nun die Chance bekommen", erklärte NFL-Commissioner Roger Goodell.
Schon jetzt wird spekuliert, ob es zu einem neuen "Dream Team" kommen könnte, ähnlich jenem legendären US-Basketballteam, das 1992 mit NBA-Stars in Barcelona Gold holte. In den kommenden Monaten wollen die NFL, die Spielergewerkschaft, der Weltverband IFAF und die zuständigen olympischen Behörden gemeinsam Regularien für die Teilnahme ausarbeiten. Das olympische Debüt von Flag Football 2028 wird mit je sechs Männer- und Frauenteams ausgetragen - jedes Team besteht aus zehn Athletinnen oder Athleten, gespielt wird im Fünf-gegen-Fünf-Modus.
Bei der letzten Weltmeisterschaft 2024 waren 31 Nationen vertreten. Österreichs Herren erreichten sensationell das Finale und wurden Vizeweltmeister, während das österreichische Frauenteam den starken vierten Platz belegte.