Lüftner sagt dem Weltcup Adieu

Mit zwei Bewerben der Snowboardcrosser:innen klingt an diesem Wochenende in Mount St. Anne (CAN) die Weltcupsaison 2024/25 aus. Während es für Jakob Dusek noch um eine Top-3-Platzierung in der SBX-Gesamtwertung geht, bestreitet der Wahl-Vorarlberger Julian Lüftner in Kanada seine letzten Weltcuprennen.
Bei den Herren steht der frischgebackene Weltmeister Eliot Grondin (CAN/504 Punkte) vor seinem zweiten Gesamtweltcup-Sieg in Folge. Hinter dem Franzosen Loan Bozzolo (363) rangiert Jakob Dusek vor dem Saisonfinale mit 327 Zählern auf Platz drei und hat damit gute Karten, zum zweiten Mal nach 2021/22 in der Endabrechnung des SBX-Weltcups den Sprung auf das Stockerl zu schaffen.
Julian Lüftner wird nach den Rennen in Mount St. Anne einen Schlussstrich unter seine aktive Karriere ziehen. Der 32-jährige Wahl-Vorarlberger feierte im Februar 2018 am Feldberg (GER) einen Weltcupsieg und schrammte bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking (CHN) als Vierter knapp an einer Medaille vorbei. „Ich werde es in vollen Zügen genießen, noch einmal im Weltcup dabeizusein. Zuletzt ist es mir aber immer schwerer gefallen, die Taschen zu packen und wegzufahren. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Karriere zu beenden“, erklärt Julian Lüftner.