Leitner in Weltverband gewählt
ÖVV-Präsident Gernot Leitner wurde am Samstag im Rahmen der Generalversammlung des Europäischen Volleyballverbandes (CEV) im Castel Nuovo in Neapel eine große Ehre zuteil. Die Delegierten wählten den 57-Jährigen in den Vorstand des Volleyball-Weltverbandes (FIVB). Neuer CEV-Präsident ist der ehemalige kroatische Profispieler Roko Sikiric. Er tritt die Nachfolge von Aleksandar Boricic an.
„Nach vier Jahren im Vorstand der CEV ist es eine Ehre, nun ins Board of Administration der FIVB gewählt worden zu sein. Ich sehe meine Rolle im Weltverband vor allem darin, die Globalisierung von Beach Volleyball voranzutreiben. Die Möglichkeiten, sich diesbezüglich einzubringen, sind vielfältiger als auf europäischer Ebene. Ich freue mich auf die kommenden vier Jahre“, erklärte Leitner der auch Vorstandsmitglied des Österreichischen Olympischen Comités ist.
Die Wahl von Sikiric zum CEV-Präsidenten bis 2028 sei durchaus überraschend gewesen. „Er hat sich gegen den italienischen Kandidaten Renato Arena durchgesetzt. Das war nicht unbedingt zu erwarten. Er ist ein guter Mann, seine Wahl sehe ich auch als ein Zeichen der Erneuerung“, so der ÖVV-Präsident weiter.