Website durchsuchenMehr
 
 

In Führung ins Medal Race

Dienstag, 6. August 2024
 

Lara Vadlau und Lukas Mähr haben am Schlusstag der 470er-Olympia-Regatta die Gesamtführung verteidigt und den Vorteil gegenüber der Konkurrenz ausgebaut. In den beiden am Dienstag bei Leichtwind ausgetragenen Wettfahrten klassierte sich das Duo auf den Plätzen fünf und zwei. Die Österreicher gehen nun mit einem Vorsprung von sieben Punkten auf die zweitplatzierten Spanier ins Medaillenrennen. Auf die viertplatzierten Schweden haben die beiden Österreicher 15 Punkte Guthaben. Das Medal-Race ist für Mittwoch angesetzt.

Die besten Bilder vom Training der Segler:innen.

"Es war heute extrem zach, vielleicht sogar noch eine Spur zacher als die Tage davor, weil der Wind einfach so leicht war – an so einem Tag hätte alles passieren können. Aber wir haben es gut und solide über die Bühne gebracht. Dass wir auf der Vorwind so stark sind, ist kein Zufallsprodukt: wir haben enorm viele dafür investiert, viel Energie hineingesteckt, viel an der Technik gefeilt. Und es ist schön zu sehen, dass sich das ausgezahlt hat. Wir haben es hier mit absoluten Top-Leuten zu tun. Es ist gut, dass im Medal-Race alles eng beieinander ist: es kann nicht wirklich jemand gegen einen anderen fahren. Jeder muss morgen seine beste Leistung geben. Sämtliche Rechenspiele blende ich aus: du drehst dich einmal falsch um, und schon sind zehn Boote vor dir. Der Vorsprung ist nett, aber morgen wird es noch einmal richtig zu Sache gehen. Die Nerven werden bei vielen blank liegen. Unser Trainer sagt ganz oft, wir müssen im Hier und Jetzt sein, alles andere können wir nicht beeinflussen und wir werden morgen wieder versuchen, abzuliefern", so Vadlau.

Mähr ergänzt: „Unser großes Ziel war es auch heute, fehlerfrei zu bleiben. Am ersten Tag haben wir uns mit dem Frühstart unseren großen Schnitzer erlaubt. Unsere Priorität lag darauf, dass wir uns frei halten und unseren Speed nutzen. Wir sind im Moment pfeilschnell und haben versucht, als wir etwas hinten lagen, Boot um Boot zu holen – und das ist uns gut aufgegangen. Die Top-Vier sind superschnell, können eine Medaillen gewinnen, können ganz vorne sein. Es ist lässig, wenn man weiß, dass man zu den Top-Booten gehört und sich ohne Probleme mit ihnen matchen kann. Jetzt genießen wir mal den Moment, wir haben unsere Strategie für morgen noch nicht festgelegt. Die Opening-Series haben wir sehr positiv beendet, darüber sind wir sehr froh. Natürlich schauen wir, wo wir uns morgen positionieren wollen – aber vor allem schauen wir nach vorne und sind sehr positiv gestimmt.“

Am Mittwoch bestreiten die besten zehn Boote das Medal-Race (15:40 Uhr). Die Punkte dieses letzten Rennens zählen doppelt. Sollte am Mittwoch kein Rennen möglich sein, rückt das Medal-Race auf den ersten von zwei Reservetagen am Donnerstag.

Bontus auf Rang drei

Valentin Bontus ist am dritten Wettkampftag der Formula Kite-Klasse auf den dritten Gesamtrang zurückgefallen. Nur zwei der geplanten fünf Rennen konnten absolviert werden. Der Athlet vom Yacht Club Podersdorf eröffnete mit einem fünften Rang und musste sich anschließend mit einem 20. Platz zufriedengeben. Dieses Einzelergebnis wird aktuell als einer der beiden Streichresultate geführt. Auf Rang zwei fehlen Bontus zwei Punkte, fünf Zähler liegt er hinter dem führenden Slowenen Toni Vodisek. Gegen Bontus‘ fünften Rang im ersten Rennen des Tages hat der Italiener Ricciardo Pianosi Protest eingelegt. Eine Entscheidung wird am frühen Abend erwartet.

Alina Kornelli hat sie am vorletzten Tag der Formula Kite-Konkurrenz auf den elften Platz verbessert. Die Athletin vom SC Kammersee klassierte sich im einzigen Rennen des Tages auf Rang fünf – ihr bislang bestes Einzelergebnis in dieser Regatta. Auf die für die Medal Series berechtigten Top-Ten fehlen der 24-Jährigen aktuell nur zwei Punkte.

Für das Nacra 17-Duo Lukas Haberl/Tanja Frank ist die Regatta mit zwei Top-Ten-Resultaten (9/10) und einem 16. Platz zu Ende gegangen. Sie beenden die Olympischen Spiele auf Rang 15.

Austria House 2024

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen