Erstmals Halbfinale

Dorina und Ronja Klinger stehen beim Elite-Turnier in Ostrava im Halbfinale und setzten damit den nächsten Karriere-Meilenstein. Denn noch nie kamen die Österreicherinnen bei einem Volleyball World Beach Pro Tour-Event der höchsten Kategorie so weit!
Nach zwei Siegen in der Gruppenphase mussten sich Klinger/Klinger zwar den brasilianischen Weltranglistenersten Thamela Coradello Galil/Victoria Lopes 21:18, 14:21, 12:15 geschlagen geben, kamen aber dennoch weiter. Im Viertelfinale Samstagnachmittag bezwangen die Schwestern die US-Amerikanerinnen Terese Cannon/Megan Kraft, Nummer drei der Setzliste, 21:19, 21:18. Sie spielen somit am Sonntag um eine Medaille. Halbfinalgegnerinnen, so wollte es die Auslosung, sind erneut Thamela/Victoria.
Julian Hörl und Moritz Pristauz belegten in Ostrava den neunten Platz. Am Vormittag gewannen sie das Österreicher-Duell mit Christoph Dressler/Philipp Waller 21:14, 15:21, 15:11 und durften sich am Nachmittag mit den Olympiasiegern von Paris, David Ahman/Jonatan Hellvig, messen. Die Schweden wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich 21:12, 21:17 durch.
„Aus der Qualifikation in die Top-10 war ein super Weg“, zeigte sich Hörl mit dem Abschneiden zufrieden. Pristauz freute der Sieg in der Zwischenrunde: „Bis auf eine schwächere Phase im zweiten Satz haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht.“