Website durchsuchenMehr
 
 

Die Olympiazentren feiern

Montag, 24. Juni 2024

Happy Birthday, Olympia! Rund um den 23. Juni wurde weltweit der Olympic Day, der Geburtstag der Olympischen Spiele der Neuzeit, gefeiert. In Österreich waren die sechs Olympiazentren mit dabei, neben dem Olympic Day in Linz mit jeder Menge Star-Power war auch in den anderen Bundesländern einiges los.

In Tirol wurde am 11. Juni gefeiert, als 60 Kinder der Mittelschule Seefeld im Olympiazentrum Campus Sport Tirol Innsbruck zu Gast waren.

Am 20. Juni feierten Salzburg und Vorarlberg. Im Olympiazentrum Vorarlberg war eine Schulklasse der Sportmittelschule Schendlingen zu Besuch. Die Schüler:innen im Alter von 10 bis 12 Jahren, wurden einen Vormittag lang spielerisch an sportmotorische Testungen herangeführt. Mittels vier Stationen gab es einen Reaktionstest, Schnellkrafttests die Sprünge und Würfe beinhalteten, den SwissSki Powertest (Hindernisparkour) und einen Dribbelparkour, angelehnt an die DFB Testbatterie.

Im Olympiazentrum Salzburg-Rif waren 80 Oberstufen-Schüler:innen zu Gast. Im Stationsbetrieb sollten sie die tägliche Arbeit kennenlernen: Sportwissenschaft, Sportpsychologie, Ernährungsberatung, Physiotherapie. Zudem waren eine Leistungssportler:innen aus Fechten und Ringen mit dabei.

Einen Tag später stieg am 21. Juni im Olympiazentrum Kärnten in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Kärnten ein Sportfest mit zahlreichen Athlet:innen. Außerdem beantworteten auf den Social-Media-Kanälen sechs Olympia-Stars an sechs Tagen sechs Fragen von Kindern.

Im Olympiazentrum Niederösterreich wird der Olympic Day heuer gleich an zwei Tagen gefeiert: Am 26. und 27. Juni werden 260 Kinder aus zwölf Schulklassen erwartet. Die Teilnehmer:innen können zehn olympische Sportarten unter Anleitung hochqualifizierter Trainer:innen testen. Jedes Kind, das alle Stationen absolviert hat (unabhängig der erbrachten Leistung), nimmt an einer Tombola mit tollen Preisen im Zuge der Sieger:innenehrung im September teil, wo noch einmal die Besten aus jeder Sportart gemeinsam mit ihren Eltern eingeladen sind und von den Trainer:innen geehrt werden.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen