Bronze für Ragginger

Vom 26. Februar bis 2. März 2025 fand in Tirana, Albanien, das zweite Weltranglistenturnier der UWW Ranking Series dieses Jahres statt. Die Turniere dieser Serie werden viermal jährlich ausgetragen und dienen als Grundlage für die Setzung bei den Weltmeisterschaften. Der Salzburger Ringer Markus Ragginger sicherte sich bei diesem Wettkampf den dritten Platz.
Ragginger, der für den A.C. Wals antritt und am Leistungszentrum Rif/Wals in Salzburg trainiert, startete in der Gewichtsklasse bis 97 kg im griechisch-römischen Stil. Im Achtelfinale gewann er kampflos gegen Giorgi Katsanashvili aus Georgien. Im Viertelfinale setzte er sich mit einem technischen Punktesieg (8:0) gegen den Chinesen Youfang Zhang durch.
Im Halbfinale traf Ragginger auf den georgischen Olympiateilnehmer von 2021, Giorgi Melia, der 2019 den zweiten Platz bei der U23-Weltmeisterschaft belegte. Ragginger führte lange, musste sich jedoch am Ende mit 2:5 geschlagen geben.
Im Kampf um die Bronzemedaille trat der 26-Jährige gegen Beytullah Kayisdag aus der Türkei an, der bei der Europameisterschaft 2024 den fünften Platz belegte. Ragginger entschied das Duell souverän mit 8:0 für sich.
Sportdirektor Benedikt Ernst und Bundestrainer Jenö Bodi, der Ragginger vor Ort betreute, zeigten sich zufrieden mit der Leistung. „Dieses Turnier war eine wichtige Standortbestimmung und eine gelungene Generalprobe für die Europameisterschaft Anfang April in Bratislava“, erklärte Ernst.