Beach-Saison ist eröffnet

Österreichs Beachvolleyball-Teams starten mit einem Großaufgebot in die neue Saison. Beim Challenger-Turnier in Progreso, Mexiko, treten Dorina und Ronja Klinger als einziges Frauen-Duo an, während im Männerbewerb sechs Teams dabei sind. Timo Hammarberg und Tim Berger sowie das neue Duo Christoph Dressler/Philipp Waller sind fix für den Hauptbewerb qualifiziert.
Nach ihrer Trennung spielen die Olympiateilnehmer Alexander Horst und Julian Hörl nun mit neuen Partnern. Horst (42) tritt mit Laurenz Leitner (24) an. „Wir könnten eine spannende Paarung darstellen“, meinte Horst. Ihr Ziel ist die WM-Teilnahme in Australien. Hörl will mit seinem Partner Moritz Pristauz bereits gut eingespielt auftreten: „Wir sind weiter zusammengewachsen und konnten in Trainingswettkämpfen auch jede Menge Selbstvertrauen tanken.“
Trainer Martin Olejnak blickt optimistisch auf die Saison: „Wir gehen mit vier Teams in diese Saison, die eine sehr lange wird. Wir freuen uns schon auf die ersten Turniermatches und wollen gleich in Yucatan ähnlich gut abschneiden wie Ende der vergangenen Saison in Chennai und Nuvali.“
Die Klinger-Schwestern absolvierten bereits ein besonderes Vorbereitungstraining: Auf Einladung der Olympiasiegerinnen Ana Patricia Silva Ramos und Eduarda Santos Lisboa trainierten sie zweieinhalb Wochen in Brasilien.
Das Turnier in Yucatan startet am Mittwoch mit der Qualifikation, an der auch Moritz Kindl/Paul Pascariuc sowie Laurenc Grössig/Mathias Seiser teilnehmen. Am Donnerstag folgen die Gruppenspiele.