Website durchsuchenMehr
 
 

„Attraktivität des Events“

Montag, 2. Juni 2025
 

Neuer Name, altgewohnte Qualität! Die nationalen Titelkämpfe im Tennis steigen 2025 – im Sinne der hervorragenden Zusammenarbeit des Österreichischen Tennisverbands mit dem Hauptsponsor – als „win2day Open – Die Tennis-Staatsmeisterschaften“. Bei einer Pressekonferenz im traditionsreichen Café Landtmann in Wien wurde an diesem Montag unter anderem Einblick in das wieder eindrucksvolle Starter:innenfeld gegeben, das sich vom 28. Juni bis 6. Juli im Sporthotel Kurz in Oberpullendorf versammeln wird. Schon ein 17. Mal in Folge findet das Turnier heuer im Sportland Burgenland statt, zum fünften Mal in Serie begleitet von den win2day ÖTV-Rollstuhltennis-Staatsmeisterschaften (3. bis 6. Juli). Bei einem Rekordpreisgeld von 62.800 Euro erwartet die rot-weiß-roten Tennisfans zum wiederholten Mal eine Besetzung, die einen mit der Zunge schnalzen lässt. 

ÖTV-Sportdirektor Melzer betonte indes: „Ein Blick in die Sieger:innenliste genügt, um die Attraktivität des Events zu unterstreichen. 2025 ist die Besetzung mit den Top-5 der ÖTV-Herrenrangliste, Joel Schwärzler und Österreichs Nummer eins Sinja Kraus schlicht sensationell. Das zeigt, wie gut dieses Turnier von den Spieler:innen angenommen wird.“ ÖTV-Sportkoordinatorin und Billie-Jean-King-Cup-Kapitänin Marion Maruska befand: „Die Staatsmeisterschaften sind das nationale Topturnier, an dem alle immer wieder gerne teilnehmen, aufgrund der angenehmen Atmosphäre, guten Organisation und herzlichen Aufnahme vor Ort. Ich freue mich auf spannende Spiele und wieder die eine oder andere Nationalteamspielerin und die größten Nachwuchstalente im Lande zu beobachten.“

Tennis-Asse in Oberpullendorf

So wie gewohnt unter jener Prämisse, dass kein Erfolgslauf beim parallel über die Bühne gehenden Rasen-Grand-Slam-Klassiker von Wimbledon in die Quere kommt, schlagen bei den Herren 2025 sensationell die aktuellen Top-5 der ÖTV-Rangliste in Oberpullendorf auf: Sebastian Ofner (ATP 108), Titelverteidiger Filip Misolic (ATP 153), Lukas Neumayer (ATP 182), Vorjahresfinalist Jurij Rodionov (ATP 226) sowie Dennis Novak (ATP 406). Vier aus diesem Quintett haben in der Vergangenheit bereits beim bedeutendsten nationalen Event triumphiert, nur Rodionov fehlt der Titel noch in seiner Vita. Die starke Konkurrenz wird es ihm nicht erleichtern, besonders die Top-3 zeigten sich in den letzten Wochen in Topform: Ofner erreichte in Genf (ATP 250) sein fünftes ATP-Halbfinale und die zweite Runde der French Open, Misolic wurde am Samstag sogar erst in der dritten Paris-Runde durch Novak Djokovic gestoppt, Neumayer im Finale des ATP-75-Challengers in Vicenza. Auch weitere Kaliber wie Jungstar Joel Schwärzler (ATP 486) wollen auf Titeljagd gehen.

Kraus als "Star des Turniers" 

Bei den Ladies hat sich indes Österreichs derzeitige Nummer eins Sinja Kraus (WTA 158) beim Veranstalter und BTV-Präsidenten Günter Kurz angekündigt. Die Wienerin ist heuer der große Star des Damenfelds und geht auf ihren dritten Staatsmeisterinnentitel nach 2021 und 2023 los. Wer heuer die größten Herausforderinnen werden, wird sich bis zum Nennschluss am 24. Juni noch zeigen. Fest steht, dass auch Neo-Billie-Jean-King-Cup- Teamspielerin Ekaterina Perelygina (WTA 839), wie alle ÖTV-Vertragsspielerinnen, dabei sein wird. Auch im Rollstuhltennis wartet echter Spitzensport: Österreichs Nummer eins, Titelverteidiger Nico Langmann, peilt den bereits achten Sieg an. Vorjahresfinalist Josef Riegler und die 2024er-Champs Christina Pesendorfer (Damen) und Roman Zechmeister (Quads) haben bereits genannt. 6831 Euro Preisgeld werden hier ausgespielt. Außerdem finden am Finalwochenende die 3. Österreichischen Meisterschaften im Pickleball statt. 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Logo Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen