Andexer sprintet zu WM-Gold

Biathletin Anna Andexer hat sich am Sonntag bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Östersund (SWE) den Titel im Sprint gesichert. Die 22-jährige Salzburgerin zeigte eine starke Leistung, musste sich am Schießstand nur einen Fehlschuss leisten und setzte sich mit 8,9 Sekunden Vorsprung gegen die Schwedin Sara Andersson (ebenfalls ein Fehler) durch. Bronze ging an die Französin Amandine Mengin (+30,7 Sekunden/1 Fehler).
Für Andexer, die 2020 bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Lausanne Bronze im Sprint geholt hatte, ist es die erste Einzelmedaille bei einer Junioren-WM. Zuvor hatte sie mit dem österreichischen Mixed-Team bereits Rang drei in der Staffel belegt.
„Heute war wieder ein super Tag, und dass ich mit nur einem Fehler durchgekommen bin, ist einfach richtig cool. Ich habe mich vom Start weg sehr gut gefühlt und habe fast befürchtet, dass ich die erste Runde ein wenig zu schnell angegangen bin. Schlussendlich habe ich allerdings alle drei Runden gut durchgebracht. Dass sich am Ende die Goldmedaille ausgeht, damit habe ich wirklich nicht gerechnet, und es ist einfach genial, dass ich jetzt auch meine erste Einzelmedaille habe“, freute sich die frischgebackene Junioren-Weltmeisterin, die bereits in dieser Saison Weltcup- und WM-Erfahrung sammeln konnte.