Website durchsuchenMehr
 
 

„Ziel bleibt das Olympia-Limit“

Dienstag, 18. Juni 2024

Die Finalsession der Schwimm-EM am Dienstabend wird aus österreichischer Sicht richtig spannend. Mit der neuen Ö-Rekord-Halterin Lena Kreundl über 100 m Freistil, Vize-Weltmeister Simon Bucher über 50 m Schmetterling und Kurzbahn-Europameister Bernhard Reitshammer über 100 m Brust schwimmen gleich drei OSV-Athleten in Belgrad um EM-Medaillen. Dazu hat sich Heiko Gigler über 100 m Freistil am Vormittag noch sicher für das Semifinale am Abend qualifiziert. Alexander Trampitsch, Moritz Dittrich, Leon Opatril über 100 Freistil und Max Halbeisen über 200 Rücken sind im Vorlauf ausgeschieden. Für Kreundl, Gigler und Reitshammer geht es am Abend auch noch um das Einzelticket für die Olympischen Spiele in Paris. Der ORF überträgt die Finalläufe ab 18.30 LIVE auf ORF Sport+ oder auf der neuen ORF ON Plattform. 

„Gemischte Gefühle“

Heiko Gigler war nach dem Vorlauf nicht ganz zufrieden, auch wenn er als Neunter in seiner Paradedisziplin über 100 m Freistil ganz locker das Semi-Finale erreicht hat: „Es sind ein wenig gemischt Gefühle. Eigentlich hat es sich ganz gut angefühlt. Hinten raus war es aber recht zäh. 48,7 für den Vorlauf nehme ich jetzt einmal. Ich bin in Graz beim Ö-Rekord damals im Vorlauf auch 48,6 geschwommen. Von dem her bin ich zuversichtlich, dass am Nachmittag noch einiges drinnen ist. Ich weiß, dass ich vorne raus besser bin als hinter raus. Deswegen muss ich schauen, dass der Anfang passt. Ich hoffe, dass ich das dann auf den letzten 15 Metern halten kann. Und ich hoffe, dass es von der Temperatur auch besser geht. Es ist im Call-Room schon sehr heiß. Man steht kurz vor dem Rennen in der prallen Sonne und das ist halt sub-optimal. Das ist aber für alle gleich, damit müssen wir alle umgehen. Eigentlich ist das Finale jetzt mein Minimalziel. Aber der Fokus ist die Qualifikation für die Spiele.“

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen