Live-Workout mit Benny Karl
Trainieren mit einem zweifachen Olympia-Medaillengewinner? In unserer #OlympicWeek machen wir genau das möglich!
Am Mittwoch gibt es auf unserem Instagram-Channel @olympic_team_austria ein Live-Workout mit Benjamin Karl. Start ist um 18 Uhr, mitzubringen sind ein Sessel, ein Handtuch und ganz viel gute Laune.
Für den pfeilschnellen Raceboarder ist es der Schlusspunkt einer Online-Trainingsserie, die er während des Corona-Lockdowns auf seinem Kanal gestartet hat, und der Startschuss für ein neues Projekt – aber dazu später mehr.
„Ich wollte den Leuten daheim etwas geben, einen fixen Termin in der Krise, der irgendeinen Nutzen hat und der zu mir passt“, erzählt der Niederösterreicher, der mit seiner Community sieben Wochen lang täglich trainiert und geschwitzt hat.
Spaßfaktor hoch
Der Spaß kam dabei nie zu kurz, dafür sorgten Ehefrau Nina, die meist hinter der Kamera war, und Schwiegervater Werner Grissmann als „Special Guest“.
Während der Olympia-Silberne von Vancouver 2010 und Olympia-Bronzene von Sotschi 2014 seine Übungen absolvierte, gab es für die Menschen auf der anderen Seite des Bildschirms von seiner Gattin die geballte Ladung WWW, also Witze, Weinvorstellungen und Weisheiten – die Live-Sessions wurden Kult.
„Die Leute schreiben mir heute noch, dass sie es unheimlich vermissen, aber auch, dass sie nach wie vor meine Übungen regelmäßig trainieren.“
Trainieren im Benny Karl-Gym
Mittlerweile trainiert Benny Karl wieder vorwiegend offline. Indoor und outdoor. Aber derzeit nicht am Brett, denn das neue Material lässt noch auf sich warten. Dafür wieder vermehrt im Sattel.
Am Freitag bezwang der passionierte Biker gemeinsam mit seinen Freunden Alban Lakata und Daniel Federspiel den „Stoneman Taurista“. In Zahlen heißt das: 136 Kilometer, 4.500 Höhenmeter und achteinhalb Stunden im Sattel. „So etwas steht nicht am Trainingsplan, aber es war eine echt coole Geschichte.“
Gleich zwei solche coolen Geschichten, und jetzt schließt sich der Kreis zum Anfang dieser Geschichte, sind für die nächsten Wochen und Monate in Planung.
Ende Juni eröffnet der zweifache Familienvater in Lienz sein eigenes Gym – ausgestattet mit den neuesten Technogym-Geräten. Und im Herbst startet der ÖSV-Boarder seine eigene Online-Trainingsplattform. „Ich freue mich darauf, mein Wissen aus bald zwei Jahrzehnten Spitzensport an die Menschen weiterzugeben.“