Website durchsuchenMehr
 
 

„Ein guter Auftakt“

Dienstag, 10. Juni 2025
 

Lara Vadlau und Niklas Haberl gelingt bei der Weltmeisterschaft in der olympischen 470er-Klasse ein guter Auftakt. Nach etwa sechsstündiger Verschiebung konnten vor Gdynia, der polnischen Hafenstadt an der Ostsee, zwei Rennen ausgetragen werden. Die Olympiasiegerin und ihr neuer Vorschoter klassierten sich auf den Rängen fünf und drei und rangieren im Gesamtklassement an siebenter Stelle.

Bei der 470er-Weltmeisterschaft in Gdynia haben zunächst Bedingungen mit Windspitzen bis zu 35 Knoten dafür gesorgt, dass das in zwei Flotten unterteilte, insgesamt 49 Boote große Feld an Land bleiben musste. Erst um 18.00 Uhr - sechs Stunden verspätet - konnten bei segelbaren Starkwindbedingungen zwei Races absolviert werden. Lara Vadlau und Niklas Haberl zeigten dabei einen guten Einstand, fuhren zu den Rängen fünf und drei. In der Gesamtwertung bedeutet das Zwischenrang sieben. 

"Richtig kalt, fast erfroren"

"Es war richtig kalt, wir sind fast erfroren. Super drehender Wind, voll böig. Aber wir haben es ganz gut erwischt. Vor allem im zweiten Race haben wir die letzte Vorwind gut genutzt, um uns noch vom siebenten auf den dritten Platz zu verbessern - das gibt uns schon sehr viel Selbstvertrauen für den weiteren Verlauf. Der Speed ist auch besser als noch bei der EM in Split. Fazit: Es war ein guter Auftakt", resümiert Steuerfrau Lara Vadlau. 

In Führung liegt die französische Paarung Pacaud/De Gennes, die beide Rennen ihrer Flotte gewinnen konnte. Am Dienstag sind die nächsten drei Rennen angesetzt. Anschließend qualifizieren sich die Top-25 für die dreitägige Goldflotte. 

Olympische Momente

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Logo Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen