Dreimal Achtelfinale

Gleich drei österreichische Badminton-Asse stehen bei den Austrian Open im Achtelfinale. Olympiastarter Collins Valentine Filimon gewinnt sein Auftaktspiel klar in zwei Sätzen. Auch Xu Wei und Wolfgang Gnedt spielen sich mit ihrem jeweils vierten Sieg ins Achtelfinale. Am Samstag kämpfen die drei Österreicher:innen um den Einzug ins Viertelfinale.
Filimon bestritt am Freitag sein erstes Match. Gegen Tobias Kuenzi aus der Schweiz findet der ÖBV-Athlet gut ins Spiel. Filimon lässt seinen Gegner nicht ins Spiel kommen, brilliert mit kraftvollen Smashes und gewinnt den ersten Satz klar mit 21:8. Auch im zweiten Satz zwingt Österreichs Nummer Eins dem Schweizer sein druckvolles Spiel auf und gewinnt mit einer soliden Leistung Satz zwei (21:15). Im Achtelfinale trifft der gebürtige Rumäne am Samstagvormittag auf Lau Jun Hui Marcus aus Singapur.
Xu Wei trotz Beschwerden weiter
Nach drei souveränen Siegen in der Qualifikation gewinnt Xu Wei auch ihr Auftaktspiel im Hauptbewerb. Trotz muskulärer Probleme in der linken Wade ist die ÖBV-Athletin gegen Lucie Krulová aus Tschechien erfolgreich. Nach einer schwierigen Anfangsphase zieht die 30-Jährige das Momentum auf ihre Seite und gewinnt den ersten Satz. Der zweite Satz ist ein offener Schlagabtausch, der zugunsten der Tschechin ausgeht. Im Entscheidungssatz setzt sich die ÖBV-Athletin frühzeitig ab und gewinnt schlussendlich mit 21:17, 21:23, 21:7.
Mit einer erfolgreichen Qualifikation mit drei Siegen spielte sich Wolfgang Gnedt in den Hauptbewerb. Dort wartete mit dem Dänen Karan Rajan Rajarajan ein Topspieler. Der Däne erwischt den besseren Start und entscheidet den ersten Satz für sich. Doch Gnedt nutzt die Unterstützung des heimischen Publikums, tankt Selbstvertrauen und erzwingt den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz ist es erneut der Niederösterreicher der das bessere Spiel auf den Court bringt. Mit 21:15 im dritten fixiert Gnedt den Einzug ins Achtelfinale.
Weltklasse-Sport in Graz
Rund 300 Athletinnen und Athleten aus über 40 Nationen schlagen bei den Badminton Austrian Open auf. Bei freiem Eintritt bietet Österreichs größtes Badmintonevent Weltklasse-Sport, ein vielfältiges Rahmenprogramm und rund 5.000 Euro Preisgeld. Die Austrian Open sind Teil des Badminton Europe Circuit und ein offizielles BWF-Weltranglistenturnier. Die Achtelfinale beginnen am Samstag um 9:00 Uhr im Raiffeisen Sportpark Graz. Ab 17 Uhr starten die Viertelfinale. Am Sonntag starten die Halbfinale um 9:00 Uhr und die Finale um 15:00 Uhr.