3x3 meets NBA-All-Star
Die FIBA 3x3 World Tour ist traditionell bei jedem Stopp topbesetzt. Die Starpower, die Team Vienna morgen, Dienstag, und übermorgen, Mittwoch, in Wuxi (CHN) erwartet, ist dann aber doch etwas Besonderes. Denn neben dem Tour-Dominator Ub Huishan NE, der diesmal mit beiden (!) Stojacic-Brüdern antritt, werden auch Amsterdam und Riffa mit von der Partie sein. Neben den bekannten Gesichtern wird zudem Ex-NBA-Star-Center DeMarcus "Boogie" Cousins sein Debüt im Halbfeld geben! Er wird für Heimteam Wuxi WenLv auflaufen. Und dann wäre da natürlich noch der Star im Wiener Trikot: Quincy Diggs spielt erstmals seit Ende Juli wieder für Vienna und ersetzt den verletzten Nico Kaltenbrunner.
Seit Wochen wurde gerätselt, wann der olympische Goldmedaillengewinner und vierfachen NBA-All-Star DeMarcus Cousins sein 3x3-Debüt geben wird. Nun ist es fix, der Ex-Sacramento-Kings-Center läuft in Wuxi für das Heimteam auf!
Der 2,08-Meter-Mann ist wohl der bekannteste Basketballer, der je professionell 3x3 gespielt hat. Er dürfte den Trendsport noch weiter boosten und könnte die Tür für weitere NBA-Spieler öffnen. Aus den bisherigen Trainings hört man, dass Cousins neben brachialer Stärke auch mit einer feinen Wurfhand zu überzeugen weiß. In Sachen Fitness dürfte es allerdings noch Aufholbedarf geben.
Diggs wieder dabei
Einer, der 364-Tage im Jahr fit ist, wird erstmals seit Juli wieder für Team Vienna auflaufen: Quincy Diggs, der Österreich bereits zu sensationellen Masters-Erfolgen verholfen hat, zuletzt –wohl auch aufgrund der Heim-EM – aber jüngeren Spielern den Vortritt gelassen hat, wird wieder auf der ganz großen Bühne dabei sein und gemeinsam mit Fabio Söhnel, Enis Murati und Toni Blazan den Sieg in der Gruppenphase anpeilen.
Dass Nico Kaltenbrunner diesmal ausfällt, ist aus Sicht der Wiener natürlich bitter. Laut Routinier Murati wird Diggs ihn aber gut ersetzen: "Sowohl Nico als auch Quincy sind in der Lage, ihren Gegner Eins-gegen-Eins zu schlagen und zum Korb zu penetrieren."
Mit der montenegrinischen Truppe Podgorica Kodio (11.15 Uhr/MESZ) und Liman (14.15 Uhr/MESZ) aus Serbien wartet allerdings ein hartes Stück Arbeit. Nach der Gruppenphase (Pool B) geht es am Mittwoch im Falle eines Aufstiegs mit dem Viertelfinale weiter. "Wuxi ist sehr stark besetzt. Jede Gruppe ist eine 'Todesgruppe', aber die Zielsetzung für den ersten Tag ist definitiv, es aus der Gruppe zu schaffen. Für den zweiten Tag ist die Zielsetzung eine höhere als die letzten Turniere, sprich Halbfinale und Finale! Dafür werden wir hohe Intensität und Fokus im Spiel brauchen. Wir sind definitiv mehr als hungrig", gibt Murati die Marschroute für die kommenden beiden Tage vor.