Website durchsuchenMehr
 
 

100 Jahre ÖTTV

Samstag, 18. November 2023

Der Österreichische Tischtennis Verband (ÖTTV) würdigte Freitagabend im Rahmen seines Jahrhundertrückblicks im Wiener Rathaus im Beisein zahlreicher Gratulanten:innen und Ehrengäste seine erfolgreichsten Sportler:innen.

Anlässlich seines 100. Geburtstags lud der ÖTTV die Tischtennis-Familie und Wegbegleiter zu einem illustren Galaabend, der dank eines kabarettistisches Ping-Pong-Specials der Comedy Hirten bewusst humorvoll durchzogen war und mit der Ehrung der rot-weiß-roten Jahrhundertsportler:innen seinen ultimativen Höhepunkt hatte.

Liu Jia und Schlager geehrt

Im Beisein von Vizekanzler und Bundesminister Werner Kogler wurden die Europameisterin und sechsfache Olympiateilnehmerin Liu Jia sowie Weltmeister Werner Schlager als Sportlerin und Sportler des Jahrhunderts ausgezeichnet.

Liu Jia hat trotz der Auszeichnung zur Jahrhundertsporlterin sportlich noch einiges vor: „Als ich nach Österreich kam, hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich einmal im Wiener Rathaus auf der Bühne stehen würde. Nun bin ich Jahrhundertsportlerin. Das ist noch immer unglaublich für mich und ich freue mich, dass ich in Österreich so beliebt bin. Jetzt möchte ich alles dafür tun, um doch noch die Olympia-Qualifikation mit der Mannschaft zu schaffen. Es wird enorm schwer, aber ich würde allzu gerne in Paris aufschlagen und wäre bereit für meine siebente Olympia-Teilnahme.“

Werner Schlager bedankte sich:„Es ist immer wieder schön, diese Momente vom WM-Finale 2003 in Paris nachempfinden zu dürfen. Heute war es aber nochmals spezieller, zumal auch mein damaliger Coach Ferenc Karsai dabei war. Ich genieße es, mit meinen damaligen Team-Kollegen Karl Jindrak oder Kostadin Lengerov feiern zu dürfen.“

Laudatio von Sport-Größen

Rosa Schweizer und Stanislaw Fraczyk, der krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste, entschieden die Kategorien Sportlerin und Sportler des Jahrhunderts mit Behinderung für sich.

Die Trophäe für seine 1990 verstorbene Frau übernahm Manfred Schweizer, Fraczyk wurde von ÖTTV-Para-Bundestrainer Johann Knoll auf der Bühne vertreten. Die Wahl wurde im Vorfeld durch ein Publikums- und Expertenvoting entschieden, als Laudatoren fungierten neben den Comedy Hirten die rot-weiß-roten Sport-Größen Michaela Dorfmeister, Thomas Morgenstern und Clemens Doppler.

400 hochkarätige Gäste

Unter den mehr als 400 Gästen und Gratulant:innen fanden sich neben ehemaligen Top-Spieler:innen, sowie dem aktuellen ÖTTV-Nationalkader unter anderem auch Sport Austria-Präsident Hans Niessl, ÖFB-Generalsekretär Thomas Hollerer, ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber, Pedro Moura Präsident des Europäischen Tischtennisverbandes, BMI-Gruppenleiter Günter Marek, Philipp Trattner, Leiter der Sektion Sport im BMI, ÖOC-Sportdirektor Christoph Sieber, Landtagsabgeordnete Barbara Prammer, Oberösterreichs Landessportdirektor Gerhard Rumetshofer, Irene Ströck, BSG-Geschäftsführer Clemens Trimmel, Ex-Top-Wasserspringerin Marion Reiff, oder die mehrfache Kickbox-Welt- und Europameisterin Nicole Trimmel ein.

ÖTTV-Präsident Wolfgang Gotsche fasste zufrieden zusammen: „Eine 100-Jahr-Feier in diesem Ambiente des Wiener Rathauses abhalten zu dürfen – das war wirklich außergewöhnlich und ein echtes Highlight für den Tischtennissport. Dazu konnten wir als ÖTTV großartige Jahrhundertsportler küren: Europameisterin Liu Jia und Weltmeister Werner Schlager sowie die Para-Legenden Rosa Schweizer und Stanislaw Fraczyk sind echte Aushängeschilder.“

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Instagram)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen