Home 
 Home Geschichte Athleten Memorabilia Statistik Wissenswertes 

Athleten / Biographien

 ÖOC Home

Übersicht
Teilnehmer
Medaillengewinner
Biographien
 SUCHEN  Suchen




ÖOC
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Suchen 
Biographien

Josef Steinbach - bärenstarker Paradeathlet
Josef Steinbach wurde am 21.März 1879 in Horschau im Egerland geboren. Seine Eltern übersiedelten bald einmal nach Wien. Um für die Familie Geld zu verdienen, arbeitete Steinbach schon als 14- jähriger in einem Wiener Beisl. Bald wurde der Obmann des Wiener-Athletik-Clubs-Sparta auf den kräftigen jungen Mann aufmerksam. Steinbach wurde Mitglied im Club und begann mit dem regelmäßigen Krafttraining.

Als "starker Mann" erlangt Steinbach in kurzer Zeit einen hohen Bekanntheitsgrad. Er wird 1904 Weltmeister und somit zum "stärksten Mann der Welt". Ein Jahr später verteidigte er erfolgreich den WM-Titel und wurde für die Zwischen-Spiele 1906 in Athen nominiert.

Bei den Bewerben im Gewichtheben gab es in Athen 1906 noch keine Gewichtsklassen. Das Finale zwischen Steinbach und dem Griechen Tophalos musste wegen Dunkelheit abgebrochen werden. Die Neuaustragung erfolgte am nächsten Morgen. Durch negative Berichterstattung in der Presse tobte das Publikum im Stadion und als Steinbach das Rekordgewicht von 142,8 kg zur Hochstrecke bringen will, prasselt ein Steinregen auf ihn nieder und er scheiterte.

Während der Grieche als Olympiasieger gefeiert wurde bringt abseits Steinbach spielend 6x die 142,8 kg zur Hochstrecke.

Trotzdem wird er in Athen 1906 Olympiasieger. Im einarmigen Heben bringt er spielend 76,55 kg über den Kopf. Der Italiener Tullio Camilotti wird zweiter mit 73,75 kg.

Nach den Spielen in Athen wurde Josef Steinbach "Profi" und eröffnet ein Gasthaus in Erdberg. Erst 57 jährig stirbt Steinbach am 15.Jänner 1937 in Wien.
Steinbach Josef
Teilnahmen an Olympischen Spielen

Jahr OrtSportart/DisziplinRang
1906 AthenGewichtheben/Einarmig1
1906 AthenGewichtheben/Beidarmig2
1906 AthenTauziehen/Mannschaft-

  


Partner
 © ÖOCdeveloped by Data Technology