Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Buchinger holt World Games-Silber

Sonntag, 10. Juli 2022

Die Olympia-Teilnahme hat Alisa Buchinger knapp verpasst, jetzt schlug die Kumite-Karateka in der Klasse bis 68 Kilo wieder bei den World Games zu.

„Immer wieder, immer wieder, immer wieder Österreich!“, tönte es am Samstag im Bill Battle Coliseum in Birmingham (USA). Österreichs Flag Footballer:innen und Faustballer:innen sorgten bei den Kämpfen von Kumite-Karateka Alisa Buchinger für Länderspiel-Atmosphäre und peitschten die Salzburgerin zur Silbermedaille.

Dabei startete der Tag nicht nach Wunsch. Buchinger musste sich der Italienerin Silvia Semeraro 2:4 geschlagen geben und stand damit bereits unter Druck. Im zweiten Duell mit der US-Amerikanerin Skylar Lingl setzte sich die 29-jährige Salzburgerin mit 2:0 durch. Mit einem weiteren 2:0-Sieg gegen die Kanadierin Melissa Bratic sicherte sich Buchinger Platz zwei in der Gruppe und damit den Aufstieg ins Semifinale. Dort bekam es die Weltmeisterin von 2016 mit der Französin Alizee Agier zu tun. In einem ausgeglichenen Kampf konnte Buchinger spät einen Treffer landen und fixierte mit dem 1:0-Sieg den Finaleinzug.

Im Finale wartete erneut die Italienerin Semeraro, die abermals als Siegerin von der Tatami ging. „Es war unglaublich! Ich habe schon in der Früh gemerkt, dass heute mein Tag wird. Die Auftaktniederlage hat mich überhaupt nicht aus der Bahn gebracht. Danke an das Team Austria für die Atmosphäre, ich hatte Gänsehaut. Das ist nach WM-Gold 2016 sicher meine schönste und wertvollste Medaille“, jubelte Buchinger.

"Medaille ist die beste Antwort"

Nach EM-Gold 2015 und 2017, WM-Gold 2016 und Silber bei den European Games 2015 sowie den World Games 2017 ist es die Krönung einer großartigen Karriere. „In letzter Zeit hatte ich es nicht leicht. Als ich es nicht zu den Olympischen Spielen nach Tokio geschafft habe, wollte ich alles hinschmeißen. Danke an alle, die trotzdem an mich geglaubt haben. Und auch danke an die, die es nicht getan haben – denn die Medaille ist die beste Antwort.“

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Instagram)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen
Die Cookie-Einstellungen wurden gespeichert