Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Zwei aus 72

Freitag, 21. Juni 2019 / Minsk 2019

Bogenschütze Andreas Gstöttner machte aus rot-weiß-roter Sicht bei den 2. Europaspielen in Minsk den Anfang: Der 22-Jährige schloss die Recurve-Qualifikation mit einem Gesamtscore von 661 Punkten ab und landete auf dem 15. Rang. Zur Halbzeit - nach 36 von insgesamt 72 Pfeilen - war Gstöttner auf dem 11. Platz gelegen. Der Niederösterreicher verzeichnete 30 "Zehner", traf insgesamt 8 Mal die Höchstwertung (X = Innen-Zehn). Zum Vergleich: Junioren-Weltmeister Mete Gazoz (TUR) erreichte ein Score von 385 Punkten (44 10+/18 X).

"Andreas hat mit 2 schlechten Pfeilen gut 10 Punkte verschenkt. Sonst wäre er knapp an seine persönliche Bestleistung herangekommen", resümierte Coach Alexander Damberger. "Es geht jetzt darum, in der Elimination (ab Montag) solche Fehler zu vermeiden. Wenn alles optimal läuft, wäre ein Top-8-Platz möglich. Zumindest zwei Qualifikationsrunden gilt es zu überstehen", meinte  Andreas Gstöttner. "Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass ich mich hier schon fix für Tokio qualifizieren kann. Da müsste ich mindestens unter die Top-4 kommen. Das wäre eine Riesen-Überraschung."

Am Nachmittag war Gstöttner noch mit Teamkollegin Elisabeth Straka im Mixed-Teambewerb im Einsatz. Nach Rang 13 in der Qualifikation mit 1.264 Punkten kam in der zweiten Eliminationsrunde gegen Italien mit 0:6 das klare Aus.

In der Frauen-Qualifikation musste sich Elisabeth Straka mit Platz 38 (604 Punkte/309/294) begnügen. "In der ersten Runde lief eigentlich alles nach Wunsch, im zweiten Block habe dann ich einige unnötige Fehler gemacht, gut 10 Zähler hergeschenkt. Aber für die Eliminationsrunde bin ich motiviert - generell stimmt meine Form", meinte die 19-jährige Niederösterreicherin.

Boxer Ahmed Hagag (-91 kg) musste sich indes Lokalmatador Victor Schelstraete aus Weißrussland einstimmig nach Punkten geschlagen geben.

Europaspiele Minsk, 1. Wettkampftag, Bogenschießen, Männer, Qualifikation (48 Teilnehmer, alle für die K.o.-Runde qualifiziert): 1. Mete Gazoz (TUR) 685 Punkte (345/340), 2. Pierre Plihon (FRA) 684 (343/341), 3. Sjef van den Berg (NED) 679 (340/339), 15. Andreas Gstöttner (AUT) 661 (335/326); Frauen-Qualifikation: 1. Ana Bayardo Chan (NED) 666, 2. Kseniia Perova (RUS), 3. Karyna Kazlovskaya 654, 38. Elisabeth Straka (603/309/294). Mixed-Team-Qualifikation: 1. Niederlande 1.345 Punkte, 2. Frankreich 1..335, 3. Türkei 1.330, 13. AUT (Gstöttner/Straka) 1.264. Elimination, 1. Runde: AUT - SLO (Ana Umer/Rok Bizjak) 5:4, Achtelfinale: AUT - ITA (Lucilla Boari/Mauro Nespoli) 0:6 - damit vorzeitig ausgeschieden.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen