Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Die Wachablöse ist perfekt

Thomas Steu und Lorenz Koller haben am Samstag den Auftakt des Viessmann Rennrodel-Weltcups in Innsbruck-Igls für sich entschieden. Die Olympia-Vierten von Pyeongchang jubeln damit über ihren ersten Weltcupsieg.
 
Die Wachablöse ist perfekt! Nach dem Abschied von Peter Penz und Georg Fischler, die heute im Olympia-Eiskanal von Innsbruck-Igls als Vorläufer ihre allerletzten Fahrt in Tracht zelebrierten, bleiben die ÖRV-Doppelsitzer in aller Munde.

 

Verantwortlich dafür, Thomas Steu und Lorenz Koller, die den Vorschusslorbeeren und Erwartungsdruck eindrucksvoll gerecht wurden. Der Vorarlberger Steuermann und sein Tiroler Partner, die als Halbzeitführende mit drei Tausendstel Sekunden Vorsprung auf die Deutschen Toni Eggert/Sascha Benecken in die Bahn gingen, behielten die Nerven und rodelten neuerlich Bestzeit.

 

Am Ende entschieden komfortable 28 Hundertstel zu Gunsten der beiden 24-jährigen Tiroler. Die Russen Yuzhakov/Prokhorov rodelten auf Platz drei, für die Olympiasieger Tobias Wendt/Tobias Arlt (GER) blieb zum Saisonauftakt lediglich Rang sieben.
 
Bei den Damen beendete Birgit Platzer (26) den Weltcup-Auftakt unmittelbar vor Teamkollegin Madeleine Egle auf Platz zehn. Die Oberösterreicherin unterstrich in Durchgang eins mit der siebenschnellsten Zeit ihre Möglichkeiten und qualifizierte sich ebenso wie Egle für den Sprint-Weltcup am Sonntag, der den Top-15 der Einzelkonkurrenz vorbehalten ist.

 

Für Egle, die sich gegenüber ihrer Trainingsleistungen deutlich steigern konnte, gab es ein zusätzliches Erfolgserlebnis: die 20-jährige Tirolerin, die unter den Fittichen von Peter Penz und Georg Fischler das Athletiktraining verstärkt hat, verbuchte im ersten Lauf Startrekord. Die 19-Jährige Anna Saulite kam bei ihrem Weltcup-Debüt auf Platz 26. Deutschlands Rodlerinnen wurden ihre Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht und feierten angeführt von Natalie Geisenberger einen Dreifach-Erfolg. Für die Doppel-Olympiasiegerin von Pyeongchang war es der 44. Weltcupsieg.
 
Am Sonntag folgt zunächst die Entscheidung im Einsitzer der Herren. Österreichs Hoffnungen ruhen auf Olympiasieger David Gleirscher, Doppel-Weltmeister Wolfgang Kindl, Reinhard Egger, Jonas Müller und Nico Gleirscher, der den Nationencup am Freitag für sich entscheiden konnte. Abgerundet wird der Weltcup-Auftakt mit einem Sprint-Bewerb.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen