Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

"Träume werden wahr!"

Nach dem Starkregen in der Nacht auf Dienstag regnete es am 3. Wettkampftag bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen in Buenos Aires Medaillen für das österreichische Team.
 
Nach Gold und Bronze durch die Kletter-Mädels Sandra Lettner und Laura Lammer ließ kurze Zeit später Schwimmerin Marlene Kahler das Youth Olympic Team Austria erneut jubeln.
 
Die 17-Jährige gewann in der bis auf den letzten Platz besetzten Schwimmhalle im Youth Olympic Park über 800 m Freistil Bronze – bereits das 4. Edelmetall für die rot-weiß-roten Talente.
 
„Ich habe mir vom Start weg ziemlich leicht getan, konnte die Deutsche neben mir relativ schnell abhängen und voll durchziehen. Auf dieses Rennen bin ich sehr stolz, es ist einfach unglaublich“, strahlte die Nachwuchshoffnung nach der Siegerehrung mit ihrer Bronzenen um die Wette.
 
Dass sie den angestrebten Rekord (8:36,40 Min.; Anm.) um 17 Hundertstel verpasst hatte, war an diesem Tag Nebensache. „Die Medaille überstrahlt alles, den Rekord hole ich mir dann bei der Kurzbahn-EM im Dezember!“ Noch in der Mixed-Zone formulierte das ehrgeizige OSV-Talent bereits die nächsten Ziele.
 
„Ich habe heute bewiesen, dass Träume wahr werden können. Aber für mich war es nur ein Zwischenschritt, um irgendwann auch bei den großen Olympischen Spielen am Stockerl zu stehen. Dafür werde ich mit meinem Team hart weiterarbeiten“, möchte Kahler beweisen, dass es „in Österreich mehr gibt als nur Skifahren“, dass man auch im Sommersport erfolgreich sein kann.
 
„Die Erfahrungen, die ich hier machen kann, werden mir später einmal helfen, wenn ich es zu Olympischen Spielen schaffe. Egal ob Tokio oder Paris, davon werde ich sicher profitieren.“
 
Am Mittwoch schwimmt die Niederösterreicherin die 200 m Freistil, am Freitag, dem Schlusstag der Schwimmbewerbe in Buenos Aires, die 400 m Freistil. „Das war vor den Spielen eigentlich der Bewerb, in dem ich mir die größten Chancen auf eine Medaille ausgerechnet habe. Vielleicht gibt’s ja noch ein bisschen mehr Übergepäck.“

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen