Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Skibergsteigen ab 2026 bei Olympia

Mittwoch, 21. Juli 2021

Nils Oberauer holte 2020 bei den Youth Olympic Games in Lausanne Bronze im Skibergsteigen. Ein emotionaler Moment bei der Olympischen Premiere dieser Sportart bei den Olympischen Jugendspielen, den damasl auch IOC-Präsident Thomas Bach persönlich begeistert miterlebte. Ab 2026 ist dieser Sport Olympisch.

Bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo (ITA) werden erstmals Bewerbe in der Sparte Skibergsteigen ausgetragen. Das wurde am Dienstag bei einer Sitzung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) beschlossen. Skibergsteigen wurde damit als 16. Sportart bei Winterspielen offiziell in das Olympische Programm aufgenommen.

Für die Athletinnen und Athleten gibt es mit einem Sprint- und einem Einzelrennen pro Geschlecht sowie einer Mixed-Staffel insgesamt 5 Medaillen-Etnscheidungen.

Damit geht es für das ÖSV-Team der Skibergsteiger 2026 erstmals um olympisches Edelmetall. Die talentierte und engagierte Mannschaft konnte in der vergangenen Weltcup-Saison schon des Öfteren mit Top-Ten-Resultaten aufzeigen und hat mit dem Kärntner Paul Verbnjak auch einen der vielversprechendsten Nachwuchsathleten in seinen Reihen, der sich in der abgelaufenen Saison in der Klasse U20 bereits zum Doppelweltmeister kürte.

"Zusätzliche Motivation" für den ÖSV

Karl Schmidhofer (ÖSV-Präsident): „Diese Nachricht freut uns im Österreichischen Skiverband natürlich sehr und ist für diese immer beliebter werdende Sportart ein echter Meilenstein. Unser Team ist in dieser Sparte sehr gut aufgestellt und vor allem unsere Nachwuchsathletinnen und -athleten haben in der abgelaufenen Weltcup-Saison und bei der WM in Andorra gezeigt, dass sie zur absoluten Weltspitze zählen. Die Chance, 2026 bei den Olympischen Spielen in Mailand und Cortina d‘Ampezzo um Edelmetall kämpfen zu können, sorgt natürlich beim gesamten Team für zusätzliche Motivation.“

Toni Giger (ÖSV-Sportdirektor): „Die Aufnahme in das Olympische Programm 2026 ist für diese Sportart ein wichtiger Schritt und bedeutet gleichzeitig für uns und unsere Athletinnen und Athleten, die bisher erfolgreich geleistete Arbeit konsequent weiterzuführen, um bei den Spielen ein kräftiges Wörtchen im Kampf um die Medaillen mitreden zu können. Ich freue mich sehr, dass sich unser Team bei den übernächsten Olympischen Spielen auf einer der größten Sportbühnen der Welt präsentieren darf.“

Georg Wörter (Sportlicher Leiter Skibergsteigen): „Für unsere Sportlerinnen und Sportler und die gesamte Sportart ist das natürlich eine großartige Sache, weil es uns einfach wichtige Möglichkeiten und den nötigen Raum für Entwicklungen garantiert. Die große Popularität unserer Sportart in Italien und die gelungenen Bewerbe bei den Olympischen Winter-Jugendspielen in Lausanne 2020 waren für das IOC sicher mit ein Grund dafür, Skibergsteigen 2026 in das Olympische Programm aufzunehmen. Für unser gesamtes Team ist das eine sensationelle Neuigkeit und eine Bestätigung dafür, dass sich Skibergsteigen immer größerer Beliebtheit erfreut.“

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Instagram)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen