Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Pokorny kämpft um EM-Bronze

Donnerstag, 20. Mai 2021 / Tokio 2020

Aufatmen im Team von Karate Austria: Stefan Pokorny kämpft am Samstag bei den Europameisterschaften in Porec (CRO) um Bronze in der Klasse bis 67 Kilogramm. Medaillen-Anwärterin Bettina Plank (bis 50 kg) musste dagegen schon in Runde 2 die Segel streichen.

Das war nichts für schwache Nerven! Stefan Pokorny lag im entscheidenden Match um den Einzug ins kleine Finale gegen Xhino Toli (ALB) bereits mit 0:3 zurück, drehte aber das Match und gewann mit 7:5, kämpft damit am Samstagnachmittag gegen den Kroaten Boran Berak um Bronze.

Chance auf dritte Medaille in Serie

„Der Kroate ist überraschend ins kleine Finale eingezogen. Er wird sicher versuchen den Heimvorteil zu nützen. Ich gehe fokussiert in diesen Kampf und bin bereit für die dritte Bronze-Medaille in Serie“, meinte der Salzburger, der sich aber auch noch ein bisschen über die verpasste Final-Chance ärgerte.

„Das 0:1 gegen den Griechen Dionysios Xenos im Viertelfinale schmerzt. Aber, ich hab' mich in der gesamten Vorrunde nicht ganz so stark gefühlt, wie zuletzt, musste in 3 meiner 4 Matches einem Rückstand nachlaufen. Besonders außergewöhnlich war der Kampf ums kleine Finale. Mir ist ein Beinfeger gelungen und ich hab' gedacht, dass es einen Ippon für mich gibt. Es war aber umgekehrt, ich war plötzlich 0:3 hinten und habe gewusst, dass ich jetzt Vollgas geben muss! Ich bin jetzt überglücklich über meine Medaillenchance.“

Zum Auftakt hatte Pokorny den Dänen Lucas Busk-Matthiasen mit 1:0 eliminiert, dann folgte ein spannendes 8:4 gegen Luka Khvedeliani (GEO), ehe es zur Viertelfinal-Niederlage und zum Thriller im Kampf ums kleine Finale kam.

Plank 7 Sekunden vor Schluss out

Ein bitteres Zweitrunden-Aus musste European Games-Siegerin Bettina Plank (-50 kg) hinnehmen. Dabei hatte die 29-Jährige den Kampf gegen die Portugiesin Catarina Rodrigues dominiert, musste aber 7 Sekunden vor Schluss einen Fausttreffer einstecken und sich somit vorzeitig von der EM verabschieden.

Zwei weitere Karate-do Wels-Athletinnen mussten nach Runde 1 die Segel streichen: Lora Ziller (+68 kg) unterlag der Bosnierin Matea-Noah Medic 1:3, Lara Hinterseer (-55 kg) scheiterte an Ivet Goranova (BUL) mit 0:2.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen