Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Weltrekord pulverisiert

Die beiden Leichtathleten Will Dibo und Tatjana Meklau schafften am Donnerstag Außergewöhnliches.
 
Bei der vom Österreichischen Leichtathletik-Verband im Sportcenter Donaucity in Wien organisierten Veranstaltung wurde von beiden der vor drei Jahren in Deutschland aufgestellte Weltrekord gebrochen!
 
Der 17-jährige Wiener Will Dibo schleuderte die mit einem 2kg-Gewicht beschwerte Handtasche auf fantastische 71,31 m und übertraf den bisherigen Weltrekord um mehr als 25 Meter.
 
Die bisherige weltweite Bestweite wurde im Rahmen der inoffiziellen Weltmeisterschaft in Bottrop (GER) im August 2016 von Hobby-Sportler Stefan Koopmann (GER) mit 46,20m erzielt.
 
Und auch die Damen-Siegerin Tatjana Meklau übertraf mit ihrer Siegerweite von 49,69 m die bisherige Weltrekordmarke. Ihre Handtasche trug ein 1kg-Gewicht.
 
Will Dibo, U18-EM Teilnehmer im Diskuswurf des Vorjahres, warf mit einer adaptierten Diskuswurf-Technik und Tatjana Meklau, seit kurzem Österreichs Hammerwurf-Rekordhalterin bei den Frauen, versuchte sich mit der klassischen Hammerwurf-Technik. 
 
Rund 30 Profis aus Leichtathletik-Vereinen und Amateure stellten sich heute dieser ungewohnten Herausforderung.
 
STIMMEN
 
„Als ich im Internet auf diesen Wettbewerb gestoßen bin, dachte ich mir, dass unsere Leichtathleten sicher den bisherigen Weltrekord übertreffen können und daher haben wir diese Veranstaltung heute ausgerichtet.“, sagt ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis, der bereits für mehrere Fun-Athletics-Bewerbe in Österreich verantwortlich ist.
 
Der nächste folgt bereits im Juli in Wien – nämlich die dritte Auflage des Wasserweitsprungs im Wiener Laaerbergbad. 
 
Der österreichische U18-Rekordhalter Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien) strahlte nach dem heutigen Wettkampf: „Ich bin wahnsinnig glücklich, dass ich einen Weltrekord aufstellen konnte – auch wenn es nur in einer Spaß-Sportart ist. „
 
Und Neo-Weltrekordhalterin Tatjana Meklau (SVS-Leichtathletik) sah es ähnlich: „Ich bedanke mich für den Wettkampf beim ÖLV und bin überglücklich einen Weltrekord geworfen zu haben.“
 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen
Die Cookie-Einstellungen wurden gespeichert