Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Tokio 2020 wird verschoben

Dienstag, 24. März 2020 / Tokio 2020

Das IOC und die japanische Regierung haben eine Verschiebung der Olympischen Spiele beschlossen. Wann die Spiele genau ausgetragen werden, das wird in einem nächsten Schritt bekanntgegeben.

„Wir begrüßen die Entscheidung, weil sie zum jetzigen Zeitpunkt die einzig richtige im Sinne der Gesundheit aller AthletInnen und Athleten ist. Der Höhepunkt der COVID19-Krise ist in Europa noch nicht einmal erreicht. Eine schlagartige Verbesserung der Lage ist nach derzeitiger Wissenslage nicht mehr in Sicht“, bekräftigt ÖOC-Präsident Karl Stoss. „Grundprinzipien wie Gesundheit, der Schutz des sauberen Athleten und Chancengleichheit bzw. die faire Austragung der Qualifikation sind unter diesen Umständen nicht mehr möglich. "

Generalsekretär Peter Mennel begrüßt, „dass die unsichere Situation für Olympia-Athleten jetzt ein Ende hat. Im Augenblick haben die Gesundheit der Bevölkerung und die Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems klare Priorität. Wir hatten in den letzten Tagen laufend Kontakt mit dem IOC, haben die Sicht unserer Athleten wiederholt kommuniziert. Es freut uns, dass die Sorge um den Athleten letztlich zu dieser Verschiebung geführt hat.“

Durch die Verschiebung stellen sich natürlich jetzt auch dem Österreichischen Olympischen Comité eine Vielzahl von neuen Herausforderungen „Die Planung wird neu aufgesetzt werden müssen. Ich darf mich schon jetzt für das Verständnis unserer Partner und Sponsoren für diese neue Situation und die daraus resultierenden Anforderungen bedanken. Uns allen stehen schwierige Wochen und Monate bevor. Aber die Verschiebung war absolut unumgänglich. Wir nehmen diese Herausforderung natürlich – im Sinne unserer AthletInnen, Sponsoren – sehr gerne an“, stellt Peter Mennel klar.

Unten im Facebook-Link finden Sie das offizielle Statement des Internationalen Olympischen Komitees und der japanischen Organisatoren.

 

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Facebook)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen