Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Souveräner Heimsieg für Buchinger

Samstag, 20. Februar 2021

Österreichs Karate-Asse starten in Top-Form ins Olympia-Jahr. Bei den Pro Sessions am Samstag im Budokan Wels holen Alisa Buchinger und Co. Gold, Silber und Bronze.

Österreichs Tokio-Hoffnungen glänzten beim ersten internationalen Turnier im Olympia-Modus im Welser Budokan: Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger holte in der Klasse + 61 Kilo mit 6 Siegen in 6 Matches Gold, Stefan Pokorny (bis 67 Kilo) glänzte mit Silber und European Games-Goldmedaillengewinnerin Bettina Plank (bis 55 Kilo) mit Bronze.

Buchinger "klar im Kopf"

„Ich habe mich so gut gefühlt, hatte einen ganz klaren Kopf, habe nur von Kampf zu Kampf geschaut. Dass ich am Ende ungeschlagen dastehe, hat mich selbst ein bisschen überrascht, weil es ja doch der erste Wettkampf seit einem Jahr war“, jubelte Alisa Buchinger nach 6 Siegen.

Ihre Ergebnisse im Round-Robin-System (jeder gegen jeden, 3 Punkte für den Sieg, 1 Punkt für ein Remis): 4:1 gegen Teamkollegin Lora Ziller, 3:1 gegen Clio Ferracuti (ITA), 3:0 gegen Evelin Hollo (HUN), 1:0 gegen Johanna Kneer (GER), die Silber holte, 4:0 gegen die Slowakin Dominika Tatarova und zum Schluss 2:0 gegen deren Teamkollegin, die WM-Dritte Miroslava Kopunova, die Bronze holte.

Pokorny bereit für Olympia-Quali

Silber-Jubel gab es bei Alisas Klubkollegen Stefan Pokorny: Der Salzburger setzte sich gleich zu Beginn gegen den vierfachen EM-Dritten und späteren Sieger Yves Tadissi (HUN) in der Klasse -67 kg durch und strahlte im sportdata.org Live-Interview mit Sprecher und Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth: „Ich fühlte mich immer gut, auch bei den Kämpfen, die ich verloren habe. Da waren es nur Kleinigkeiten. Ich habe aber gesehen, dass ich mit allen Techniken punkten kann, konnte auch mit Rückstand Druck machen. Jetzt kommt das Einladungsturnier in Paris, wo es Mitte Juni um Olympia-Tickets geht.“

Plank "langsam am Wachwerden"

Bettina Plank setzte den nächsten Schritt Richtung Wettkampf-Form! Die 28-jährige Heeressportlerin holte hinter dem deutschen Duo Shara Hubrich (Klasse bis 50 Kilo) und Vize-Weltmeisterin Jana Messerschmidt (bis 55 Kilo) aber noch vor 55-Kilo-Weltmeisterin Sara Cardin (ITA) Bronze.

„Mit tut alles weh, aber Platz 3 bei diesem stark besetzten Turnier ist ein gutes Zeichen“, lachte die Vorarlbergerin, die im Round-Robin-System in den für Olympia zusammengelegten Klassen bis 50 und bis 55 Kilogramm 6 Kämpfe in 90 Minuten absolviert hatte.

Drei Siege (4:0 gegen die Estin Li Urisman, 5:1 und 1:0 gegen die Ungarinnen Karmen Klement und Réka Molnár) und drei knappe Niederlagen (0:2 und 0:1 gegen die Deutschen Shara Hubrich und Jana Messerschmidt und ein 0:1 gegen die Italienerin Sara Cardin mit dem Gegentreffer 7 Sekunden vor Schluss) brachten Rang 3.

„Ich bin langsam am Wachwerden, komme immer besser in den Wettkampf-Rhythmus. Vor allem die Kämpfe gegen Gegnerinnen aus der Klasse bis 55 Kilo sind wichtig für mich. Die Umgewöhnung ist mir brutal schwergefallen. Super, dass unser Verband nach Absagen von Weltverband-Events reagiert hat und dieses top-besetzte Turnier für uns alle zur Formüberprüfung organisiert hat.“

Training im Olympiazentrum

Apropos organisiert. In der kommenden Woche trainiert Österreichs European-Games-Goldmedaillengewinnerin von 2019 mit Weltmeisterin Cardin und der starken Estin Urisman im Olympiazentrum Linz.

Danach geht es am 6. und 7. März mit den Teamkollegen Alisa Buchinger und Stefan Pokorny zu einem international ebenfalls stark besetzten Einladungsturnier nach Paris und eine Woche weiter zum Premier League-Auftakt in Istanbul.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen