Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Plank muss in Hoffnungsrunde

Mittwoch, 17. November 2021

Den Achtelfinal-Krimi verlor Bettina Plank am Mittwoch zwei Sekunden vor Schluss gegen Shara Hubrich (GER), die spätere Finalistin in der Klasse bis 50 kg, mit 0:1. Jetzt muss die Olympia-Dritte bei der Karate-WM in Dubai am Donnerstag in die Hoffnungsrunde.

Bettina Plank hatte es nach einem Freilos in Runde zwei gleich mit einem harten Brocken zu tun bekommen. Gegen die EM-Dritte Nurana Aliyeva (AZE/Nr. 20) hatte die Vorarlbergerin zuletzt in Madrid 2019 verloren. Diesmal ging Plank mit 1:0 in Führung, drehte das Match nach 1:2 noch um und siegte durch einen sehenswerten Yoko Geri mit 4:2.

Im Achtelfinale musste die zweimalige WM-Dritte dann eine unglückliche 0:1-Niederlage hinnehmen: Die Vize-Europameisterin Shara Hubrich (GER/Nr. 3) sorgte zwei Sekunden vor Schluss für den Sieges-Treffer. Die Deutsche schaffte danach aber den Finaleinzug, wodurch die Chance auf eine weitere Medaille für Plank lebt. Die Hoffnungsrunde steigt am Donnerstag. Hier wird auch die Gegnerin von Alisa Buchinger (-68 kg) für den Kampf um Bronze am Samstag (8:10 Uhr) ermittelt.

Der dreifache EM-Medaillengewinner Stefan Pokorny (-67 kg) musste dagegen ein frühes Aus hinnehmen: Nach dem starken 3:0 gegen Declan Squire (AUS) folgte im 1/16-Finale ein bitteres 0:1 gegen Doppel-Europameister Burak Uygur (TUR).

Weltcup in Salzburg abgesagt

Das für Ende Jänner 2022 geplant gewesene Karate-Weltcup-Turnier (Series A) in Salzburg wird nicht stattfinden. Grund sind die aktuelle epidemiologische Lage und das zu hohe Risiko. Salzburg war seit der Gründung der Turnierserie immer als Veranstaltungsort präsent gewesen.

Ob seitens der World Karate Federation (WKF) eine Verschiebung zu einem späteren Zeitpunkt angeboten wird, ist noch offen.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen