Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Gelungenes Comeback für Buchinger

Dienstag, 16. November 2021

Was für ein Comeback! Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger steht bei der Karate-WM in Dubai im kleinen Finale. Der Kampf um Bronze in der Klasse bis 68 kg findet am Samstag statt. 

Nach fünf Monaten Kampfpause stürmte die 29-jährige Heeressportlerin direkt ins kleine WM-Finale. Die Weltmeisterin von 2016 schlug im Achtelfinale Erzrivalin Elena Quirici (SUI) klar, wurde erst im Semifinale gestoppt. Dabei führte Buchinger gegen die amtierende Weltmeisterin Irina Zaretska (AZE) mit 2:1, musste sich aber am Ende klar mit 3:10 geschlagen geben.

„Ich bin bereit für ein gutes Turnier, mache mir aber keinen Druck und träume im Hinterkopf von einer Medaille“, sagte die Salzburgerin, die sich aufgrund einer überstandenen Coronavirus-Erkrankung zurückhaltend gab, vor dem Turnier.

Für Robin Rettenbacher (-84 kg) war im Achtelfinale hingegen Endstation. Sein Zwillingsbruder Luca Rettenbacher (-75 kg) startete mit einem 4:4 und Senshu-Erfolg gegen Ahmed El Sharaby (ITA), dann folgte im 1/16-Finale ein 0:1 und das Aus gegen den Kolumbianer Luis Trivino.

Nichts wurde es aus der erhofften Revanche für die Niederlage im U21-WM-Finale von 2019 für Lora Ziller (+68 kg): Österreichs U21-Europameisterin unterlag in Runde 1 der Kroatin Lucija Lesjak nach einem 2:2 durch die Senshu-Regel.

Die Olympia-Bronzene Bettina Plank (-50 kg) und der dreifache EM-Medaillengewinner Stefan Pokorny (-67 kg) bestreiten ihre Qualifikationskämpfe am Mittwoch.

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Instagram)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen