Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Kein Olympia-Ticket für Buchinger

Sonntag, 13. Juni 2021 / Tokio 2020

Bei der Karate-Olympiaquali in Paris schied am Sonntag auch Ex-Weltmeisterin Alisa Buchiner aus. Hoffnungen auf ein Tokio-Ticket für Österreich gibt es dennoch.

Bittere Kurzauftritte hatten Weltmeisterin Alisa Buchinger (+61 kg) und Robin Rettenbacher (+75 kg) am letzten Tag des Qualifikations-Turniers in Paris (FRA). Damit verpassten auch sie das vermutlich einzige Olympia-Turnier in Tokio, denn in Paris 2024 steht Karate nicht am Programm. Einzig Bettina Plank darf sich noch Hoffnungen machen. Die European Games-Siegerin (-50 kg) könnte jetzt doch noch einen Kontinental-Quotenplatz bekommen.   

Ein knappes 2:3 kassierte die Salzburgerin Alisa Buchinger (+61 kg) gegen die junge, unbekannte Gegnerin Christine Lim (PHI). „Die Asiatin kämpfte clever, ließ Buchinger nicht ins Match kommen, ging mit 1:0 in Führung. Dann stellte die Heeressportlerin mit 2 Uchi-Techniken auf 2:2, musste aber dem Senshu-Nachteil nachlaufen und kassierte dabei den letzten Treffer“, analysierte Karate-Austria-Generalsekretär Ewald Roth.

Ihr Landsmann Robin Rettenbacher (+75 kg) kämpfte gegen den Zwei-Meter-Hünen Daniel Molnar (UNG) stark. Der Premier League-Dritte von Tokio in der Klasse +84 kg ging aber 1:0 in Führung, Rettenbacher konterte mit einem sehenswerten Ura Mawashi Geri, stellte von 0:1 auf 3:1, aber ein Wazaari des Ungarns sorgte für den 3:3-Endstand. Aufgrund des Senshu (erster Punkt im Match) kam der Ungar weiter und qualifizierte sich sogar für das Final Four.

Apropos Final Four: Nach der letzten Entscheidung werden nächste Woche die Kontinental-Quotenplätze berechnet und vergeben. Bettina Plank hat hier eine realistische Chance, doch noch auf den Tokio-Zug aufspringen zu können.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen