Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Keine Zuschauer in Tokio

Donnerstag, 8. Juli 2021 / Tokio 2020

Nach einer mehr als erfolgreichen Einkleidung, die in den letzten Tagen im Vienna Marriott Hotel über die Bühne ging, und der offiziellen Vereidigung & Verabschiedung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen wurde am Donnerstag in Japan eine richtungsweisende Entscheidung getroffen: Die Olympischen Sommerspiele in Tokio werden definitiv ohne Fans stattfinden.

Nach intensiven Gesprächen mit der japanischen Regierung und dem Internationalen Olympischen Comité (IOC) gaben die Veranstalter am Donnerstagvormittag bekannt, dass nicht nur ausländisches Publikum untersagt ist, sondern auch heimischen Fans keine Möglichkeit haben werden, die Bewerbe live zu verfolgen.

„Wir hatten keine andere Wahl“, sagte Organisationschefin Seiko Hashimoto. Bis zuletzt hatten die Olympiaorganisatoren noch an ihren Plänen festgehalten, bis zu 10.000 Fans aus dem Inland pro Wettkampf in den Arenen zuzulassen. Diese Hoffnung ist nun zerplatzt. In Tokio und in drei Nachbarpräfekturen werden bei den Spielen die Arenen leer bleiben. Ausländischen Zuschauern war bereits im März die Einreise untersagt worden. Vor den kurzfristig anberaumten Beratungen der Organisatoren hatte die Regierung entschieden, für die Zeit der Olympischen Spiele erneut den Corona-Virus-Notstand, der mit kommendem Montag in Kraft tritt und voraussichtlich bis 22. August dauern wird, ausgerufen.

IOC-Präsident Thomas Bach war am Donnerstag in Tokio eingetroffen und begab sich in eine dreitägige Quarantäne in einem Hotel in der Innenstadt. Man werde Verantwortung beweisen und „alle Maßnahmen unterstützen, die für sichere Spiele für Japans Bevölkerung und die Teilnehmer nötig sind“, beteuerte der 67-jährige Deutsche zu Beginn der Beratungen über die Zuschauerfrage. 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen