Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Körperlich am Limit zur WM

Montag, 15. November 2021

Saisonabschluss für die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Bettina Plank. Die Vorarlbergerin flog am Samstag mit dem österreichischen Karate-Team zur WM nach Dubai. Voller Vorfreude, aber körperlich am Limit, wie sie sagt.

„Die lange Saison mit meiner Olympia-Premiere in Tokio und der aufregenden Zeit danach – all das wirkt einfach nach. Ich bin am Limit, mein Körper sagt mir, dass ich eine Pause brauche“, sagt die 29-jährige Heeressportlerin, die in dieser Woche in ihrer Wahlheimat Oberösterreich zur Sportlerin des Jahres gewählt worden war. Übrigens zum zweiten Mal nach 2016.

„Ich freue mich sehr auf diese WM! Es wird sehr spannend, weil ich schon in Moskau gemerkt habe, dass viele junge Athletinnen nachdrängen. Weltmeisterschaften sind nach Olympischen Spielen das wichtigste Großereignis, da will ich unbedingt noch einmal alles aus mir herausholen. Ich will dieses Jahr gut abschließen, noch einmal alles geben“, erklärt Plank, die zuletzt bei der Premier League in Moskau in ihrer Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm Platz 2 geholt hatte.

Alisa Buchinger gibt Comeback

Dienstag startet die WM mit den Vorrunden mit Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger, die nach langer Pause in der Klasse bis 68 kg ihr Comeback gibt, sowie Lora Ziller (+68 kg), Robin Rettenbacher (-84 kg) und Luca Rettenbacher (-75 kg).

Seit der verpassten Olympia-Qualifikation am 11. Juni in Paris bestritt Alisa Buchinger keinen Wettkampf mehr. Die 29-Jährige war im Sommer zunächst in ein tiefes mentales Loch gesackt, dann war die Salzburgerin aber bereit für die Premier League in Moskau. Doch eine Corona-Erkrankung, trotz zweifacher Impfung, hatte Alisa erneut aus der Bahn geworfen. Das fehlende Training und die mangelnde Wettkampf-Praxis musste die 68-Kilo-Kämpferin beim Trainingscamp auf Gran Canaria nun wett machen: „Ich bin bereit für ein gutes Turnier, mache mir aber keinen Druck und träume im Hinterkopf von einer Medaille.“

"Ich kann jeden schlagen"

Für Stefan Pokorny (-67 kg) geht es am Mittwoch um 11 Uhr Ortszeit (8 Uhr MEZ) los. Er bewies mit drei EM-Bronzemedaillen in Serie, dass er in der Klasse -67 kg zur absoluten Weltspitze zählt. „Ich kann jeden schlagen. Ich freue mich auf die WM, alles ist möglich“, sagt der Salzburger, der erst vor vier Wochen mit Premier League Bronze in Moskau erneut aufzeigen konnte. Sein bestes WM-Ergebnis erzielte der 30-Jährige übrigens bei der WM 2012 in Paris mit Platz fünf.

Am Mittwoch (17.30 Uhr Ortszeit, 14.30 Uhr MEZ) ist auch Bettina Plank (-50 kg) in der Vorrunde dran. Donnerstag steht Runde 1 für die Teamwertung an, Freitag geht es dort im Fall des Weiterkommens für Karate Austria in die Elimination Round, Samstag stehen alle Medaillen-Matches im Einzel am Plan, Sonntag die Medaillenmatches für die Teams.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen