Menü ausklappen
Foto

Friaul-Julisch
Venetien 2023

European Youth Olympic Festival
21. bis 28. Jänner

Friaul-Julisch Venetien 2023 - Day by Day

 

 ARTIKEL VOM 20.01.2023Friaul 2023

"Das hat alles getoppt"

Christoph Neumayr ist ein Newcomer im österreichischen Curling Team – aber bereits jetzt Feuer und Flamme für den Sport. Die Erfahrung Europäische Olympische Jugend-Winterspiele in Friaul-Julisch Venetien will der 15-Jährige in vollen Zügen genießen.

Beim Kick-off Event im JUFA Hotel Salzburg-City konnte er seinen Augen kaum trauen: „Alleine die Einkleidung ist ein einmaliges Erlebnis. Wir haben richtig viel und vor allem gute Ausstattung bekommen – ein absolutes Highlight sind die Farben. Ich habe mich auf vieles gefasst gemacht, aber das hat alles getoppt!“

Die Einkleidung und die dazugehörige Ausstattung ist für Neumayr eine zusätzliche Motivationsspritze: „Die Motivation und Vorfreude ist mit Sicherheit noch einmal größer geworden. Es ist unbeschreiblich, wie sehr ich mich aufs Event freue. Ich empfinde es als große Ehre, die Olympischen Ringe auf der Brust zu tragen und bin stolz, Österreich bei diesem Event zu vertreten!“

„Erfahrung sammeln“

Den Weg zum Curling hat Neumayr über seine Schwester gefunden: „Ich habe es bei ihr gesehen und gleich ausprobiert. Mir hat es gefallen, am Eis zu sein und ich habe mich gut gefühlt. Dann konnte ich nicht mehr aufhören – auch wenn ich einmal keine Lust hatte, bin ich zum Training gegangen und hatte großen Spaß daran.“

Das sportliche Ziel lautet Erfahrung sammeln. Neumayr: „Wir nehmen uns für das EYOF vor, so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln und alles mitzunehmen was geht. Wir wollen die Atmosphäre und das Olympische Gefühl aufsaugen und als Team eine gute Zeit haben, wir werden das Event in vollen Zügen genießen.“

Auch Curling-Coach Björn Schröder bestätigt diese Sichtweise: „Wir wollen uns sportlich sowie persönlich weiterentwickeln und orientieren uns dabei an der eigenen Leistung und nicht am Scoreboard!“

Zur Übersicht
Voriger Artikel
Super-Adler 2.0
Zur Übersicht

 
PARTNER DES ÖSTERREICHISCHEN OLYMPISCHEN COMITÉS
FacebookYouTubeInstagram
ÖSTERREICHISCHES OLYMPISCHES COMITÉ
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité – Privatsphäre-Einstellungen