Menü ausklappen
Foto

Vuokatti 2022

EUROPEAN YOUTH OLYMPIC FESTIVAL
20. bis 25. März 2022
mehr

Vuokatti 2022 – Day by Day

 

 ARTIKEL VOM 20.03.2022Vuokatti 2022

Ein Fall für Zwei

Skirennläuferin Victoria Olivier und Biathlet Fabian Müllauer werden bei der Eröffnung der Europäischen Olympischen Jugend-Winterspiele in Vuokatti und Lahti für das Youth Olympic Team Austria die rot-weiß-rote Fahne tragen.

„Ich konnte es erst gar nicht glauben, als ich gefragt wurde, musste aber keine Sekunde überlegen. Es ist eine Riesenehre und der perfekte Start in die Jugend-Winterspiele“, sagt die 17-jährige Vorarlbergerin, die heuer bei der JuniorInnen-Weltmeisterschaft im kanadischen Panorama bereits WM-Gold in der Abfahrt (U18; Anm.) und zudem Silber im Mixed-Teambewerb gewinnen konnte.

„Wenn man sich anschaut, wer schon aller die Fahne für Österreich getragen hat, macht einen das schon stolz. Ich hoffe, dass ich dann auch sportlich in die Fußstapfen meiner Vorbilder treten kann“, möchte der Salzburger Müllauer mit seinen TeamkollegInnen für das erste olympische Biathlon-Edelmetall 2022 sorgen. „Ich habe mir die Rennen in Peking angeschaut und will irgendwann auch bei Olympischen Spielen an den Start gehen.“

Live-Show und Public-Viewing

Die Eröffnungsfeier findet am Sonntag um 20 Uhr (19 Uhr MEZ) im Athlete’s Village in Vuokatti statt. Für die AthletInnen in Lahti gibt es ein gemeinsames Public-Viewing.

Am Montag beginnen die Wettkämpfe mit den ersten Entscheidungen im Short Track und Langlauf. Mehr als 1.000 SportlerInnen aus 44 europäischen Ländern nehmen am Winter-EYOF 2022 in Vuokatti und Lahti teil.

 

Zur Übersicht
Voriger Artikel
Langlaufen ist Familiensache
Zur Übersicht

 
PARTNER DES ÖSTERREICHISCHEN OLYMPISCHEN COMITÉS
FacebookYouTubeInstagram
ÖSTERREICHISCHES OLYMPISCHES COMITÉ
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité – Privatsphäre-Einstellungen