Home 
 Home Geschichte Athleten Memorabilia Statistik Wissenswertes 

Athleten / Biographien

 ÖOC Home

Übersicht
Teilnehmer
Medaillengewinner
Biographien
 SUCHEN  Suchen




ÖOC
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Suchen 
Biographien

W. Mayrhofer: Das versilberte Talent
1980
Moskau

Der Wiener Wolfgang Mayrhofer (* 24. 5. 1958) galt als talentiertester österreichischer Segler seiner Generation. Und in Tallinn (Estland), wo die olympischen Segelbewerbe von Moskau 1980 ausgetragen wurden, schlug seine große Stunde: Silber im Finn.
Als Außenseiter gestartet ("Meine Zielvorstellung war der zehnte Platz"), gewann der 22-jährige Mayrhofer im wie üblich größten Teilnehmerfeld (21) gleich die erste Wettfahrt. Ab der zweiten übernahm dann der gleichaltrige Finne Esko Reichardt die Führung und gab sie bis zum Schlußtag nicht mehr ab. Die letzte Regatta war für Mayrhofer die schwierigste. "Ich mußte bis zum Schluß um Silber bangen. Zum Glück reichte ein zehnter Platz."
Bei der Siegerehrung erregte Mayrhofer dann noch einmal Aufsehen, als er aus Protest gegen die sowjetische Afghanistan-Besetzung mit schwarzer Armbinde zur Medaillenvergabe schritt. Aber auch sein Markenzeichen, der obligate Schlapphut, durfte nicht fehlen: "Er begleitete mich in allen Höhen und Tiefen und sollte auch in der Stunde des größten Erfolges Höhenluft mitschnuppern."
Mayrhofer Wolfgang
Teilnahmen an Olympischen Spielen

Jahr OrtSportart/DisziplinRang
1980 MoskauSegeln/Finn-Dinghi2

  


Partner
 © ÖOCdeveloped by Data Technology