Home 
 Home Geschichte Athleten Memorabilia Statistik Wissenswertes 

Athleten / Biographien

 ÖOC Home

Übersicht
Teilnehmer
Medaillengewinner
Biographien
 SUCHEN  Suchen




ÖOC
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Suchen 
Biographien

Gold für das Linzer Faltbootduo Adolf Kainz und Alfons Dorfner
Adolf Kainz wurde als eines von insgesamt 17 Kindern eines Linzer Gärtners am 5.Juni 1903 in Linz geboren, erlernte das Handwerk des Goldschmiedes und wollte unbedingt Motorradrennfahrer werden. Aus der Motorradkarriere sollte nichts werden, jedoch setzte sich der begeisterte Sportler mit 26 Jahren das erste Mal in ein Kajak und fand Freude daran.

Der spätere Kajak-Partner Alfons Dorfner wurde am 27.Jänner 1911 in Lembach als Sohn eines Mühlviertler Wagnermeisters geboren. Er gelernte Bäcker sollte ursprünglich Boxer werden, jedoch begeisterte ihn der Paddelsport wesentlich mehr. Eine Spaßpartie der beiden Freunde Kainz und Dorfner auf der Donau brachte die beiden auf die Idee, miteinander in einem Boot Wettkämpfe zu bestreiten.

Durch eifriges Training und die Teilnahme bei vielen Wettkämpfen wurde das Leistungsniveau der beiden Sportler immer besser. Schlussendlich sicherten sie sich mit zwei Siegen bei der internationalen Regatta in Zoppot (CSSR) die Teilnahme an den Olympischen Spielen Berlin 1936.

Erstmals bei Olympischen Spielen war der Kanusport im olympischen Sportprogramm vertreten. Im Kajak-Zweier kämpften Kainz/Dorfner am 8.August 1936 um die Medaillenränge im Finale. Durch ein gewaltiges Finish konnten die beiden mit 5 Sekunden Vorsprung die Goldmedaille erringen. Der großartige Sieg wurde gebührend gefeiert. Doch die Freude für das Kajak-Duo währte nicht allzu lange. Der 2.Weltkrieg ließ den Erfolg in Vergessenheit geraten, Dorfner wurde in einem Leihboot beim Training auf der Donau 1948 angeschossen und schwer verletzt und Adi Kainz stirbt 1948.
Kainz Adolf
Teilnahmen an Olympischen Spielen

Jahr OrtSportart/DisziplinRang
1936 BerlinKanusport/Zweier-Kajak 1000 m1
1936 BerlinKanusport/Zweier-Faltboot 10 000 m4

  


Partner
 © ÖOCdeveloped by Data Technology