Home 
 Home Geschichte Athleten Memorabilia Statistik Wissenswertes 

Athleten / Biographien

 ÖOC Home

Übersicht
Teilnehmer
Medaillengewinner
Biographien
 SUCHEN  Suchen




ÖOC
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Suchen 
Biographien

Georg Hradetzky - "Nurmi des Wassers"
Georg Hradetzky wurde am 31.Jänner 1909 in Krems an der Donau geboren. Schon in seiner frühen Jugend war Hradetzky von den Faltbooten, die auf der Donau unterwegs waren, begeistert. Erst 14-jährig konnte er schon ausgezeichnet mit dem Paddel umgehen und wollte eine außergewöhnliche Laufbahn einschlagen. Er entschied sich für den Sport. Das sportliche Talent Hradetzkys wurde schlussendlich beim Abpaddeln in Krems 1927, als er den erfahrenen Kanuten davonfuhr, entdeckt.

1928 gewann er als Junior den Bewerb "Quer durch Wien" und gleich darauf wurde er österreichischer Meister im Einer-Kajak über 10.000 Meter.

1933 in Prag erringt er erstmals den Europameister-Titel. Damals nannte ihn die internationale Presse ehrenvoll den "Nurmi des Wasser". Seine Kondition während der Wintermonate holte er sich bei ausgedehnten Langläufen - er war ein begeisterter Wintersportler.

Für die Olympischen Spiele 1936 setzte er sich ein besonders hohes Ziel. Er wollte bei den Sommer- (Kanu) und Winterspielen (Nordische Kombination) teilnehmen. Weihnachten 1935 zog er sich bei einem Sturz eine komplizierte Handgelenksverletzung zu. Die Hoffnung auf die Teilnahme an den Winterspielen war zunichte gemacht, die Teilnahme an den Sommerspielen fraglich. Hradetzky konzentrierte sich daraufhin auf die Rehabilitation und das Aufbautraining mit Erfolg.

Er gewann die 10.000m im Einer-Faltboot gegen den Franzosen Henri Eberhardt und Xaver Hörmann aus Deutschland.

Einen Tag später, am 8.August 1932, steht er am Start zur 1000m-Distanz im Einer-Kajak und gewinnt abermals Gold, mit der unglaublichen Schlagzahl von 120 Schlägen pro Minute.

Der gelernte Orgelbauer Hradetzky, der es auch im Berufsleben zur international anerkannten Persönlichkeit schaffte, wollte seine Erfolge bei den Olympischen Spielen 1940 wiederholen, doch der 2.Weltkrieg machte seine Bestrebungen zunichte. Der spätere Kommerzialrat Georg Hradetzky blieb dem Sport treu und war vom Phänomen des Leistungssports fasziniert.
Hradetzky Gregor
Teilnahmen an Olympischen Spielen

Jahr OrtSportart/DisziplinRang
1936 BerlinKanusport/Einer-Kajak 1000 m1
1936 BerlinKanusport/Einer-Faltboot 10 000 m1

  


Partner
 © ÖOCdeveloped by Data Technology