Home 
 Home Geschichte Athleten Memorabilia Statistik Wissenswertes 

Athleten / Biographien

 ÖOC Home

Übersicht
Teilnehmer
Medaillengewinner
Biographien
 SUCHEN  Suchen




ÖOC
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Suchen 
Biographien

Rudolf Watzl - eine Blitzkarriere
Rudolf Watzl wurde am 14.April 1882 in Wien geboren. Er wuchs im neunten Wiener Gemeindebezirk auf. Der kraftvolle Jugendliche wollte Ringer werden. Doch erst im Alter von 22 Jahren wurde er Mitglied des I.Wiener Ringsportclubs. Ab diesem Zeitpunkt konnte Watzl endlich mit dem regelmäßigen Training beginnen. Auch die Technik entwickelte sich sehr schnell, die schlussendlich erstklassig war. Schon in seinem ersten Ringerjahr stellten sich Achtungserfolge ein, so dass Rudolf Watzl für die Olympischen Zwischenspiele in Athen 1906 nominiert wurde.

Im internationalen Sport noch gänzlich unerfahren, geht Watzl die Bewerbe an. Er gewann im griechisch-römischen Stil im Leichtgewicht alle seine Kämpfe und wird unangefochten Olympiasieger. Im Zusatzbewerb der Klassensieger (alle Gewichtsklassen) bestätigt er seine Leistungen und wird im Feld der wesentlich "Stärkeren" ausgezeichneter Dritter, gewinnt somit seine 2. Medaille.

Nach seinen olympischen Erfolgen tritt Watzl bei Wettkämpfen nicht mehr in Erscheinung und stirbt völlig unerwartet im jungen Alter von 33 Jahren, am 15.August 1915.
Watzl Rudolf
Teilnahmen an Olympischen Spielen

Jahr OrtSportart/DisziplinRang
1906 AthenRingen/Freistil Leichtgewicht1
1906 AthenRingen/Allgemeine Klasse3

  


Partner
 © ÖOCdeveloped by Data Technology