Home 
 Home Geschichte Athleten Memorabilia Statistik Wissenswertes 

Athleten / Biographien

 ÖOC Home

Übersicht
Teilnehmer
Medaillengewinner
Biographien
 SUCHEN  Suchen




ÖOC
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Suchen 
Biographien

Der "Gold-Toni"
Seine Vorbilder waren: Weltmeister und Bronzemedaillengewinner Christian Pravda, seine Freunde Ernst Hinterseer, Anderl Molterer, Hias Leitner und Pepi Salvenmoser.....
Toni Sailer, am 17.November 1935 in Kitzbühel geboren, wurde schon bald mit dem alpinen Skirennsport infiziert. Erst 16-jährig taucht sein Name in einer Siegerliste in Alpe d´Huez auf. 1955 gewinnt er das klassische Lauberhornrennen in Wengen mit vier Sekunden Vorsprung vor Anderl Molterer. Die Ära Sailer hatte begonnen und sollte seinen Höhepunkt bei den Olympischen Spielen in Cortina d´Ampezzo erreichen. In Cortina wird Toni Sailer zum Gold-Toni. Er gewinnt 3x Gold: Riesenslalom, Spezialslalom und Abfahrtslauf. 1958 hätte er diesen Triumph bei den Weltmeisterschaften in Badgastein fast wiederholt: Er wurde Weltmeister in der Abfahrt, im Riesenslalom und in der Kombination.
Mit 23 Jahren zog sich Sailer aus dem Rennsport zurück und versucht sich mit Erfolg in der Filmbranche. Später wurde er im Österreichischen Skiverband Rennsportchef (1972 bis 1976). Toni Sailer starb nach langem Leiden am 24. August 2009 in Innsbruck.
Sailer Toni
Teilnahmen an Olympischen Spielen

Jahr OrtSportart/DisziplinRang
1956 Cortina d`AmpezzoSki Alpin/Slalom1
1956 Cortina d`AmpezzoSki Alpin/Abfahrt1
1956 Cortina d`AmpezzoSki Alpin/Riesentorlauf1

  


Partner
 © ÖOCdeveloped by Data Technology