Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

IOC-Ehrenmitglied Leo Wallner verstorben

„Leo Wallner war einen Großteil seines Lebens mit der heimischen Sportszene verbunden. Er hat stets mit Würde und mit vollem Einsatz die Interessen des österreichischen Sports auf nationaler Ebene, auf internationaler Ebene und innerhalb des Internationalen Olympischen Komitees vertreten. Wir verlieren mit ihm einen ganz großen Förderer“, meint ÖOC-Präsident Dr. Karl Stoss.

 

Dr. Leo Wallner begann seine berufliche Karriere als wirtschaftspolitischer Berater des ehemaligen Bundeskanzlers Josef Klaus, von 1968 bis 2007 stand er der Casinos Austria AG als Generaldirektor vor. Er war der insgesamt 10. Präsident des Österreichischen Olympischen Comités und mit mehr als 19 Jahren im Amt (1990 – 2009) der am längsten dienende. Während seiner Präsidentschaft gewann Österreich nicht weniger als 105 Medaillen, 43 davon in Gold. Der Niederösterreicher - geboren in Amstetten - war darüber hinaus 17 Jahre lang Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees. Im Vorfeld der IOC-Session Ende vergangenen Jahres in Monaco legte Leo Wallner seine Mitgliedschaft aus Altersgründen zurück. Das Internationale Olympische Komitee würdigte seinen Einsatz für den Sport und ernannte ihn zum IOC-Ehrenmitglied. Vor knapp zwei Monaten, am 3. Juni 2015, ehrte IOC-Präsident Thomas Bach Leo Wallner persönlich für seine umfangreichen Verdienste.

Das Österreichische Olympische Comité trauert mit den Angehörigen von Leo Wallner und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen